Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Van Halen: Wolfgang spricht über Frankenstein-Gitarre

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Rot, weiß, schwarz gestreift, zusammengenagelt und geklebt. Ein jeder Metalhead weiß was hiermit gemeint ist: Die berühmte „Frankenstrat“ war Zeit seiner Karriere das ikonische Erkennungszeichen des Gitarrenvirtuosen Eddie Van Halen. Vor drei Jahren verstarb der legendäre Gitarrist und Gründer der Band Van Halen. Jetzt sprach Eddies Sohn Wolfgang in einem Interview über das berühmte Instrument seines Vaters.

In einem Interview mit dem Gitarrenmagazin Total Guitar wurde der amerikanische Musiker Wolfgang Van Halen jetzt zum kommenden Albums seines Soloprojekts Mammoth WVH befragt. Dabei kam auch die berühmte „Frankenstrat“ seines Vaters zur Sprache.

„Man kann die Geschichte spüren, die die Frankenstein ausstrahlt. Schon allein diese Gitarre zu halten, ist wie eine religiöse Erfahrung, ohne religiös zu sein. Man hält sie nur und fühlt die Geschichte in seinen Händen“, antwortete Wolfgang auf die Frage, wie es sich anfühlt, die Frankenstein-Gitarre spielen zu dürfen.

Eddie Van Halens ‚Frankenstrat‘ – ein Gitarrenmonster

Die „Frankenstrat“ besteht aus einer Fender Stratocaster mit dem Klang einer klassischen Gibson. Sie besitzt einen Ahornhals und -griffbrett sowie Chromehardware. Durch die zahlreichen Modifizierungen und ständigen Neulackierungen erhielt sie auch ihre ikonische Farbgebung. Während Fans die Frankenstein-ähnlich zusammengesetzte Gitarre als Heiligtum ansehen, teilte Wolfgang eine amüsante Anekdote über den Umgang seines Vaters mit der Klampfe:

„Als wir 2015 mit den Aufnahmen (zu Mammoth WVH – Anm.d.Red.) begannen, holten wir sie (die Frankenstrat – Anm.d.Red.) raus. Dad nahm sie, spielte ein paar Sekunden, und warf sie auf die Couch. Alle im Raum schnappten nach Luft! Für uns ist es die berühmteste Gitarre in der Geschichte der Musik. Für ihn war es nur dieses kleine Ding aus Müll, dass er zusammengebaut hat. Diese unterschiedlichen Sichtweisen zu erleben, war lustig!“

🛒  Hier das Album Mammoth WVH bestellen

Wolfgang Van Halen: Neues Mammoth WVH-Album in Kürze?

2021 erschien das erste Album von Wolfgangs Soloprojekt Mammoth WVH. Darauf ist auch die „Frankenstrat“ für die Lieder ‘Mammoth’ und ‘Feel’ zum Einsatz gekommen. Im Verlauf des Interviews stellt Van Halen in Aussicht, auch auf der nächsten Platte wieder die E-Gitarren seines Vaters zu spielen: „Das Einzige, was noch gemacht werden muss, sind die Gitarrensoli. Ich würde gerne alle nennenswerten Pop-Gitarren durchgehen und mit jeder von ihnen ein Solo einspielen. Darunter natürlich auch die Frankenstein oder die Shark, sowas eben.“

Damit steht der Vollendung von neuem Van Halen-Material wohl nicht mehr viel im Wege. Wann genau der Nachfolger von Mammoth WVH aber erscheint, steht noch nicht fest. Aktuell befindet sich Wolfgang mit Liveband auf Tour in Amerika.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Head: Korn benutzen siebensaitige Gitarren wegen Steve Vai

Falls ihr euch schon immer gefragt habt, warum Korn siebensaitige Gitarren verwenden, ist heute euer Glückstag. Brian „Head“ Welch hat seine Motivation dahinter geteilt. Head über seine frühen Einflüsse In einem Gespräch mit dem Radiosender WSOU 89.5 FM ging der Musiker auf seine Einflüsse ein. So nannte er Dio und Judas Priest als düsterste Musik aus seiner Jugend, während er sich erinnerte, dass die härteste Musik dieser Zeit der Punk gewesen sei. Letztere Songs seien für Head allerdings allerdings zu leicht gewesen, auf der Gitarre zu lernen. Stattdessen widmete er sich beim Lernen „den Großen“: Eddie Van Halen, George Lynch…
Weiterlesen
Zur Startseite