Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Enforcer: Goldjungs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Enforcer-Interview findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Das größte Heavy Metal-Album aller Zeiten! Nichts weniger hatten Enforcer vor vier Jahren im Zuge der Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums ZENITH mit einem leichten Augenzwinkern ange­kündigt und dafür stilistische Dämme eingerissen. Statt klassischem Speed- und Heavy Metal waren nun plötzlich Stadionstampfer, schmeichelnde Balladen und sogar Ausflüge in den AOR-Bereich zu hören. „Diese Scheibe hat definitiv polarisiert“, blickt Sänger und Gitarrist Olof Wikstrand zurück.

„Einige unserer Die Hard-Fans konnten diesen Schritt dennoch komplett nachvollziehen und haben uns unterstützt. Das tat gut. Es gab aber auch Hörer, die uns und unsere Laufbahn vielleicht eher sporadisch verfolgen und sich extrem negativ über ZENITH äußerten. Dieser Hass hat mich schon etwas sprachlos gemacht … Vergleiche mit Bon Jovi machen mir überhaupt nichts aus, ich liebe diese Band. Diesen Einfluss gab es schon auf unseren vorherigen Alben, nur wohl weniger offensichtlich.

Hüpfende Kutte

Das Wichtigste ist generell, dass wir selbst mit unseren Liedern glücklich sind.“ Mit der Ankündigung, mit dem neuen Material wieder zurück zu den eigenen Wurzeln kehren zu wollen, besänftigte das auf einer Position veränderte Quartett (für Tobias Lindqvist zupft nun Garth Condit den Bass), welches sich 2004 im schwedischen Örtchen Arvika formierte, einen Teil der vergraulten Hörerschaft. NOSTALGIA lässt diesen Worten Noten folgen. Im Bereich der Arrangements sind die Einflüsse von ZENITH noch wahrnehmbar, ansonsten setzen Enforcer auf rassige, kurz und knackig gehaltene Metal-Kost, bei der die Kutte automatisch vom Garderobenständer auf den Leib hüpft.

„Es mag musikalisch etwas abstrus klingen, aber REIGN IN BLOOD hat uns nicht nur in unserem Leben, sondern auch im Zuge von NOSTALGIA stark beeinflusst“, wagt Wikstrand einen zunächst überraschenden Vergleich.

 Welche hehren Ziele Enforcer verfolgen und wie weit die Einflüsse von Wikstrand reichen, lest ihr im kompletten Interview in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2023.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite