Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Existenz der Rockfabrik Ludwigsburg ernsthaft bedroht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Rockfabrik Ludwigsburg muss derzeit stark um ihre Existenz kämpfen. Das Problem, mit welchem sich die Location zur Zeit konfrontiert sieht, ist die Verlängerung des Mietvertrags. Trotz Bestrebungen der Betreiber sieht es so aus, als würde dieser nicht verlängert werden. Bislang wurde von Seiten des Immobilieneigentümers keine Bereitschaft dazu signalisiert.

Die Rockfabrik Ludwigsburg gibt es seit mittlerweile 36 Jahren – um ganz genau zu sein: seit dem 30. November 1983 und sie befindet sich mitten in einem Industriegebiet, wo es niemanden stört, wenn es doch mal etwas lauter wird. Dabei lockt die Location Rockfans aus ganz Deutschland zu sich und hat sich längst nicht nur einer Aufgabe verschrieben.

Zum einen ist die Rockfabrik eine Diskothek, in der Pop, Rock, Hardrock und Heavy Metal läuft, zum anderen aber auch ein Liveclub, in dem Bands spielen und ein Ort, der fest verankert im kulturellen Leben der Region Stuttgart und Ludwigsburg ist  und an dem sich mittlerweile über Generationen eine Szene entwickelt hat.

Metallica-Gitarrist Kirk Hammett trägt auf dem Cover der MASTER OF PUPPETS-Platte ein Rockfabrik-T-Shirt, Acts wie Doro Pesch oder Motörhead traten hier auf. Es wurden Bands, Plattenlabels und andere Firmen gegründet und Konzertveranstalter machten hier erste Gehversuche. Mit der Schließung des Metal-Tempels würde es eine Menge enttäuschter Rockfans geben.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

Anzeige

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Rock- und Metal-Sänger: Platz 100-51

In der Galerie oben erfahrt ihr, wen unsere Leser auf die Plätze 100 - 51 der besten Rock- und Metal-Sänger aller Zeiten gewählt haben. Danach seid ihr bereit für die Top 50! Was meint ihr zu der Auswahl? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite