Exodus: kein Hammett-Riff verwendet bis TEMPO OF THE DAMNED

von
teilen
mailen
teilen

Detailwissen in Sachen Metallica ist immer gefragt — speziell auch in Verbindung mit anderen Bands. So wurde Exodus-Gitarrist Gary Holt kürzlich vom ehemaligen Exodus-Frontmann Rob Dukes dazu befragt, ob Gitarrist Kirk Hammett in irgendeiner Form am Songwriting für das Debüt BONDED BY BLOOD beteiligt war, bevor er zu Metallica wechselte. Gary Holt verneinte dies.

Gedächtnis eines Elefanten

„Es gab Riffs, die ich geschrieben hatte, als Kirk noch in der Band war“, erinnert sich Gary Holt. „Und er versuchte, sie zu bearbeiten, sie ein wenig zu verändern. Der alte Trick. ‚Ich habe es ein bisschen verändert, jetzt ich bin Co-Komponist bei diesem Riff.‘ Und das war bei zwei Riffs der Fall, meine ich. Und der Rest davon wurde geschrieben, nachdem er gegangen war. Wir haben nie ein Kirk Hammett-Riff benutzt, niemals. Bis zum Album TEMPO OF THE DAMNED, als wir den Song ‘Impaler’ aufgenommen haben.“

Empfehlungen der Redaktion
Metallica- und Exodus-Witz in neuer ‘Cobra Kai’-Staffel

Die ersten beiden Lieder, die Exodus nach Hammetts Abgang geschrieben haben, waren laut Holt ‘Strike Of The Beast’ und ‘No Love’. „Das größte Talent, das ich habe — wenn man es ein Talent nennen will, ist mein verdammtes Gedächtnis. Ich kann mich an alles erinnern. Ich erinnere mich daran — ich kann es mir wie einen Film vorstellen, wie ich Kirk das ‘Strike Of The Beast’-Riff gezeigt habe. Im Proberaum, ich auf meinem Platz, wo ich ihm das Riff vorgespielt habe, und er, wie er die höhere Note zu einer tieferen verändern wollte. Ich erinnere mich daran, als ob ich mir einen Film ansehen würde. Ich erinnere mich an alles davon, an jede Minute.“ Holt stieg 1981 bei Exodus ein, Hammett ging 1983 zu Metallica.

🛒  TEMPO OF THE DAMNED JETZT BEI AMAZON BESTELLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Black Sabbath treten ein letztes Mal live auf

Wer tatsächlich ein Ticket für den Bühnenabschied von Ozzy Osbourne und Black Sabbath im Sommer zu ergattern vermochte, kann sich auf weitere Gruppen von Rang und Namen freuen. So bestätigten die Organisatoren mit Guns N’ Roses, Tool und Rival Sons jüngst drei zusätzliche Livebands. Doch damit nicht genug: Die angekündigten Einzelmusiker, die unter der musikalischen Leitung von Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello eine Tribute-Band bilden, verzeichnen ebenfalls Zuwachs. So werden Vernon Reid (Living Colour), Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), David Ellefson (The Lucid, Dieth, Kings Of Thrash, ehemals Megadeth), Whitfield Crane (Ugly Kid Joe) sowie Ozzy Osbourne-Produzent Andrew…
Weiterlesen
Zur Startseite