Exodus: Kirk Hammett brachte Gary Holt die Gitarre bei

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Gary Holt, der Mann an der Gitarre für die zwei Thrash-Urgesteine Exodus und Slayer, verdankt seine Versiertheit an den Saiten wohl einer weiteren Thrash-Personalie: Kirk Hammett. Die beiden kennen sich noch aus Kirks Pre-Metallica-Tagen, als er selbst noch bei Exodus spielte. Zusammen mit dem zweiten Gitarristen Tim Agnello und dem Schlagzeuger Tom Hunting gründete er die Band 1979.

Vom Roadie zum Gitarristen

„Tim Agnello war der Gitarrist, bevor ich einstieg“, erinnert sich Gary Holt in einem Video-Interview von Loudwire. Er war zu der Zeit der Roadie der Band und lernte dabei Hammett kennen. „Wir spielten in Hinterhöfen und auf Partys für Freibier“, führt der Musiker fort. „Das bedeutet im Grunde, dass man nur abhängt und Bier säuft. Vielleicht trägt man mal einen Gitarrenkoffer. Ich habe aber nie die Gitarre gestimmt, ich habe die Gitarre nicht mal angefasst.“

Allerdings brachte Hammett Holt anscheinend dazu, die Gitarre doch einmal anzufassen. Er zeigte ihm seine ersten Akkorde auf dem Instrument und sie formten schließlich eine enge Freundschaft. Sechs Monate später stieg er selbst bei Exodus ein – als Ersatz für Tim Agnello.

„Ich glaube, der erste Song, den mir Kirk beigebracht hat, war irgendetwas von den Rolling Stones. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher es gewesen ist. Vielleicht war es ‘Wild Horses’ oder so ein Kram. Er zeigte mir jedenfalls die groben Akkorde und was man machen muss.“ Hammett verließ Exodus schließlich 1983, um bei der größten der Bay Area Thrash-Bands einzusteigen: Metallica.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Guitar Camp - Staffel 2, Folge 5: Alternative Metal-Style

Das METAL HAMMER Guitar Camp ist in der zweiten Runde! Ihr könnt schon Gitarre spielen, wollt aber eure Fingerfertigkeiten und Tricks unter fachkundiger Anleitung verbessern? In unserer Videoreihe lernt ihr im Handumdrehen coole Kniffe und praktische Handgriffe, mit denen ihr – natürlich mit etwas Übung – zum wahren Riffgott werdet. Alle Folgen unter metal-hammer.de/guitar-camp. Gitarrist Alex Scholpp (Tarja Turunen, Farmer Boys, Sinner, Tieflader) liefert fünf weitere Unterrichtsvideos. Seit dem 12. April zeigt euch Alex alle zwei Wochen, was die Magie von Bands wie Metallica, Pantera, Iron Maiden, Slayer und Co. aus Sicht eines Gitarristen ausmacht. Die Krönung: Zum Schluss der…
Weiterlesen
Zur Startseite