Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fear Factory: Burton C. Bell nicht an Reunion interessiert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem kürzlichen Interview mit „The Razor’s Edge“ wurde Ex-Fear Factory-Sänger Burton C. Bell gefragt, ob er bereit wäre, wieder mit seinen ehemaligen Band-Kollegen zu arbeiten. Er antwortete: „Nein, das ist, als würde man zu einer Ex-Freundin zurückkehren. Der Gedanke daran mag für eine Sekunde gut sein, aber sobald man dort ist, bereut man es. Menschen ziehen weiter aus einem bestimmten Grund, und wenn ich weiterziehe, ziehe ich weiter.“ Weiter stellte er klar: „Ich hatte einige großartige Momente mit ihnen, wenn ich weiter arbeiten will, will ich nach vorne schauen. Es gibt einfach Dinge, die man nicht ändern kann.“ Im vergangenen September stieg Bell bei Fear Factory aus. Im Statement dazu sagte er, er könne sich nicht mit jemandem zusammentun, dem er nicht vertraue oder den er nicht respektiere.

Bell erzählte später dem „Kerrang! Magazin“, dass die Trennung schon lange im Raum stand. „Es ging mir schon eine Weile durch den Kopf. Diese Rechtsstreitigkeiten (um die Rechte am Band-Namen) haben mich einfach ausgelaugt. Die Egos, die Gier. Nicht nur von den Band-Mitgliedern, sondern auch von den beteiligten Anwälten. Ich habe einfach meine Liebe zur Band verloren.“ Bell blickt zurück: „Ich hatte das Gefühl, 30 Jahre sind ein guter Lauf. Die Alben, die ich mit ihnen gemacht habe, werden immer ein Teil von mir sein. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es an der Zeit war, weiterzumachen.

Hier könnt ihr das ganze Interview sehen: 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf die Frage, ob es eine Chance auf eine Versöhnung mit Fear Factory gibt, sagte Burton: „Ich bin fertig! Ich habe seit drei Jahren nicht mehr mit Dino (Cazares, Gitarre) gesprochen. Mit Raymond (Herrera, Schlagzeug) und Christian (Olde Wobers, Bass) habe ich schon länger nicht mehr gesprochen, und ich habe auch nicht die Absicht, das zu tun. Ich mache einfach mit meinem Leben weiter.“

Im Oktober gab Cazares dann ein Statement heraus, in dem er sagte, dass die Tür für eine Rückkehr Burtons nicht „für immer offen bleiben würde.“ Außerdem enthüllte er, dass Burton nach einem langen Gerichtsstreit mit Herrera und Olde Wolbers seine Rechte an dem Bandnamen verloren habe. „Ich hatte das Gefühl, dass es für uns beide das Richtige war, den Namen vollständig zu erhalten, damit wir nach fast vier Jahren Pause als Fear Factory weitermachen können, um weitere Platten aufzunehmen und auf Tour gehen“, sagte er. „Deshalb ist es traurig zu hören, dass er sich entschieden hat, auszusteigen.

Fear Factory-Gitarrist rief Spendenaktion für neue Platte aus

Gitarrist Dino Cazares hatte zwei Wochen zuvor eine Kampagne ins Leben gerufen, um die Produktionskosten für die Veröffentlichung des nächsten Albums zu unterstützen. Alle Spenden sollten zur Deckung der entstandenen Kosten verwendet werden. Burtons ursprünglicher Lead-Gesang, der 2017 aufgenommen wurde, wird auf der neuen Version des Albums bleiben.

Die Spendenaktion ist die erste öffentliche Aktivität der Band seit einer 2016 abgeschlossenen US-Tour, auf der sie ihr zweites Album DEMANUFACTURE in Gänze aufführten.

Bells Projekt Ascension Of The Watchers veröffentlichten ihr zweites Album APOCRYPHA im vergangenen Oktober über Dissonance Productions. Eine Hörprobe gibt es es hier:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Epica steht über persönlichen Differenzen In einem Interview mit Canal 5 in Honduras erzählte Simone Simons, die Sängerin von Epica, von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Gitarristen und Sänger Mark Jansen. Die beiden waren vor zwei Jahrzehnten ein Paar, doch auch nach ihrer Trennung blieben sie Mitglieder der Band. Simone reflektierte über diese Zeit und betonte, dass ihre professionelle Haltung den Fortbestand von Epica sicherte. „Als wir beschlossen, uns zu trennen, waren wir beide in der Band. Wir waren professionell genug, um trotz persönlicher Differenzen für die Band zu kämpfen. Das hat uns zusammengehalten. Jetzt sind wir einfach gute Freunde. Alles…
Weiterlesen
Zur Startseite