Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Floor Jansen feiert 10 Jahre bei Nightwish

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Floor Jansen hat ein Jubiläum zu begießen. Die Niederländerin fungiert nun tatsächlich bereits zehn Jahre als Frontfrau bei Nightwish. Denn ihren ersten Auftritt mit den Symphonic-Metallern absolvierte sie am 1. Oktober 2012, nachdem das Tischtuch mit ihrer Vorgängerin Anette Olzon zerschnitten war.

Herzlichen Glückwunsch!

In den Sozialen Medien schrieb Floor Jansen diesbzüglich: „Heute ist es genau zehn Jahre her, dass ich bei Nightwish auf der Bühne eingestiegen bin. Ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit seit diesem Konzert in den Vereinigten Staaten von Amerika vergangen ist. Ich bin zutiefst dankbar für all diese Jahre und möchte der Band, unserer Crew und natürlich unseren lieben Fans für alles danken!“ Die Band ergänzte: „Zehn Jahre, Tendenz steigend. An diesem Tag vor zehn Jahre trat Floor Jansen zum ersten Mal mit uns auf. Deswegen teilen wir mit euch ein Live-Video, in dem wir unseren Songs ‘Storytime’ in all diesen Jahren spielen — angefangen bei unserer ersten gemeinsamen Show [siehe unten — Anm.d.A.].“

Einen Tag nach besagtem ersten Konzert plauderte Floor Jansen in einem Interview mit einem niederländischen Radiosender über ihr Engagement. „Ich habe [am 29. September 2012] eine Textnachricht bekommen, in der stand: ‚Wie schnell kannst du in den USA sein?‘ Also habe ich alles, so schnell ich konnte, gepackt, eine Ticket für das erste Flugzeug gebucht und die Lieder geübt. Sie hatten mich zuvor schon gefragt, ob ich mich ihnen für die Termine im November, Dezember [2012] und Januar [2013] anschließen kann [da wäre die zum dritten Mal schwangere Anette Olzon in Mutterschutz gegangen]. Ich  hatte bislang eine Woche geübt. Doch da sich die Pläne geändert haben, hatte ich nur noch ein paar Tage und eine zweistündige Probe zur Vorbereitung.“

🛒  SHOWTIME STORYTIME VON NIGHTWISH BEI AMAZON ORDERN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Nightwish sind -- zumindest aus rein musikalischer und produktionstechnischer Sicht -- komplett fertig mit ihrem neuen Studiowerk. Wie Bandboss Tuomas Holopainen und Co. in den Sozialen Medien vermeldeten, ist die Platte mittlerweile sowohl gemischt als auch gemastert. Erscheinen soll der Longplayer voraussichtlich Ende dieses Jahres. "Unser zehntes Album ist jetzt gemischt und gemastert", schreiben Nightwish, und posten überdies ein Foto aus dem Studio, auf dem neben Holopainen auch Sound-Techniker Tero Kinnunen, Misch-Ingenieur Mikko Karmila und Master-Ingenieur Mika Jussila zu sehen sind. "Danke euch, Tero, Mikko und Mika, für mehr als 25 Jahre an gemeinsamen Abenteuern, Musik und Freundschaft. Wir haben…
Weiterlesen
Zur Startseite