Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jukka Koskinen wird offiziell zum neuen Nightwish-Bassist

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Symphonic Metal-Koryphäen Nightwish sind wieder vollzählig. Nach dem Abschied von Schlagzeuger Jukka Nevalainen im Jahr 2019 und dem wohl noch heftigeren Rückschlag im vergangenen Jahr, als sich Marco Hietala für den Austritt entschieden hatte, schien es tatsächlich ungewiss um die Zukunft der Gruppe.

Gebrandmarkt von den niederschmetternden Ereignissen riss es das Herz der Band, Tuomas Holopainen, zu beängstigenden Aussagen hin: Wenn Frontfrau Floor Jansen die Band verlassen würde, wäre das Ende von Nightwish besiegelt; generell bräuchte es nicht viel, um die verbliebenen Trümmer zu Sturz zu bringen. Obwohl die Frustration seitens der verbliebenen Band-Mitglieder natürlich nachzuvollziehen ist, bewirkte ebendiese extreme Besorgnis bei der Fangemeinde, die zum Teil schon auf das Schlimmste vorbereitet war.

Aufgetankte Batterien

Für Nightwish soll es aber definitiv weitergehen, wie Sängerin Floor Jansen im Mai 2022 nachdrücklich betonte. Kürzlich erst haben sie ihren (mehr oder minder) neuen Zuwachs bekanntgegeben. Jukka Koskinen, der seit geraumer Zeit bereits bei Wintersun glänzt, soll nun auch die Bassgitarre von Nightwish hüten.

Sein Live-Debüt mit Nightwish gab der Musiker bereits im Mai 2021, um Marco Hietalas Ausfälle schnellstmöglich zu überbrücken. Seither hat er sich allem Anschein nach als würdiger Ersatz und überhaupt als geeignetes Mitglied erwiesen, sodass ihn die Band nicht mehr auf ihn verzichten möchte. Am Sonntag, den 21. August 2022, teilten Nightwish folgendes Statement via Social Media: „Wir sind hocherfreut, bekannt zu geben, dass unser lieber Freund Jukka Koskinen offiziell als Mitglied in die Band aufgenommen wurde. Wir waren unglaublich dankbar, ihn während der Tournee an unserer Seite zu haben und es fühlt sich nur natürlich und richtig an, ihn jetzt offiziell aufzunehmen.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Session-Musiker als Ersatz für Marco Hietala

Im Juni 2021 erklärte Koskinen gegenüber Kaaos TV, wie es dazu gekommen war, dass gerade ihm der Live-Ersatzposten für Marco Hietala zuteilwurde. „Ich erhielt einen Anruf aus dem Nightwish-Lager und wurde gefragt, ob ich an der Position des Bassisten interessiert wäre, da Marco die Band verlassen hatte“, berichtete er. „Und als ich den Anruf bekam, dachte ich natürlich: ‚Wow‘. Als Außenstehender konnte ich mir das gar nicht vorstellen – vor allem nicht bei Nightwish. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so etwas passieren könnte. Aber ja, so ist es nun manchmal. Und klar, ich habe natürlich sofort gesagt, dass ich auf jeden Fall interessiert wäre.“

Koskinen erzählte von seiner jahrelangen Zuneigung für die Musik der finnischen Band. Erste Treffen und Proben mit den Kollegen in spe sollen alle Beteiligten von einer künftigen Zusammenarbeit überzeugt haben. Nun, ein Jahr und wenige Monate später, zählt Jukka Koskinen zu der offiziellen Nightwish-Besetzung. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Nightwish sind -- zumindest aus rein musikalischer und produktionstechnischer Sicht -- komplett fertig mit ihrem neuen Studiowerk. Wie Bandboss Tuomas Holopainen und Co. in den Sozialen Medien vermeldeten, ist die Platte mittlerweile sowohl gemischt als auch gemastert. Erscheinen soll der Longplayer voraussichtlich Ende dieses Jahres. "Unser zehntes Album ist jetzt gemischt und gemastert", schreiben Nightwish, und posten überdies ein Foto aus dem Studio, auf dem neben Holopainen auch Sound-Techniker Tero Kinnunen, Misch-Ingenieur Mikko Karmila und Master-Ingenieur Mika Jussila zu sehen sind. "Danke euch, Tero, Mikko und Mika, für mehr als 25 Jahre an gemeinsamen Abenteuern, Musik und Freundschaft. Wir haben…
Weiterlesen
Zur Startseite