Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fruchtbare Beziehungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Iron Maiden bringen auf KILLERS den Song ‘Murders In The Rue Morgue’ unter – eine der ungewöhnlicheren Geschichten von Poe.

Nightwish veröffentlichen auf DARK PASSION PLAY ‘The Poet And The Pendulum’. Ein direkter Bezug auf ‘The Pit And The Pendulum’. Rage hingegen hatten genau diesen Titel ganz ohne Wortspiel schon auf THE MISSING LINK.

Arcturus vertonen das Gedicht ‘Alone’ auf dem Album LA MASQUERADE INFERNALE, Green Carnation machen das gleiche auf THE ACOUSTIC VERSES.

Jahre früher bringen Venom auf BLACK METAL den Song ‘Buried Alive’ in Anspielung auf Poes gleichnamige Geschichte.

Grave Digger schrieben mit THE GRAVE DIGGER gleich ein ganzes Album über die düsteren Geschichten – mit Titeln wie ‘The Raven’ und ‘Fall Of The House Of Usher’.

Nur für ‘Ligeia’ entschieden sich hingegen Annihilator auf ihrem Debüt ALICE IN HELL.

Crimson Glory vertonten ‘Masque Of The Red Death auf TRANSCENDENCE, worauf sich auch Thrice mit ‘The Red Death’ von THE ILLUSION OF SAFETY bezogen.

Tristania hingegen hielten es mit ‘My Lost Lenore’ klassisch – es geht um die verlorene Lenore aus dem Gedicht THE RAVEN, auf das sich auch Nevermore mit ihrer Namensgebung beziehen.

Michael Romeo von Symphony X vertont auf seinem Instrumental-Album THE DARK CHAPTER gleich mehrere von Poes Geschichten: ‘The Cask Of Amontillado’, ‘The Premature Burial‘ und ‚The Masque Of The Red Death‘. Mit seiner Band Symphony X selber gab es auf THE ODYSSEY dann noch ‘King Of Terrors’, das sich auf das schon erwähnte THE PIT AND THE PENDULUM bezieht.

Diese Liste könnte noch lange fortgesetzt werden und würde dann Namen wie The Ocean, Tourniquet, I Am Ghost, Tiger Army, Belmez und viele weitere beinhalten – soll an dieser Stelle aber erstmal beendet werden.
 

teilen
twittern
mailen
teilen
Dennis Stratton: „Ich denke jeden Tag an Iron Maiden.“

Das komplette Interview mit Dennis Stratton findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Dennis, denkst du eigentlich noch oft an deine Zeit bei Iron Maiden? Dennis Stratton: Oh ja, absolut! Ich denke jeden Tag daran, nicht nur, wenn ich darauf angesprochen werde. Die Zeit bei Maiden war eine der wichtigsten meines Lebens. Ich liebe das epische Album, das ich mit ihnen aufgenommen habe, und bin noch immer sehr stolz darauf. Aber natürlich sind die Songs für mich immer dann besonders…
Weiterlesen
Zur Startseite