Metal Hammer
Noisehead/STF (10 Songs / 36:33 Min.) Metalcore mit Thrash-Einflüssen – oft gehört, oft gesehen, und oft auch langweilig. THE BRIGHT SIDE OF DEATH von Replica ist dabei leider keine Ausnahme. Hier ist zwar eine durchaus professionelle Band mit handwerklich guten Musikern am Werk, aber für dicken Metalcore klingt die Scheibe etwas zu schwachbrüstig, und für […]
Ghost (12 Songs / 45:35 Min.) Mit ihrem Debütalbum zeigen die Briten von Odessa, dass im mittlerweile sehr strapazierten Metalcore-Genre immer noch Lebenssaft steckt. Dabei macht das Quintett grundsätzlich nichts großartig neu. Es treffen immer mal wieder cleane Vocals auf das sehr kräftige Growlen von Richard John Lardner, Breakdowns harmonieren mit den zerbrechlichen Melodien, und […]
Noizgate/RTD (12 Songs / 47:01 Min.) Man hört die englischen Schüler im Deutschunterricht förmlich stöhnen: „Oh no, not Faust again!“ Fraglich, ob den Polen etwas Ähnliches in der Schulzeit widerfahren ist oder ob doch eher tiefschürfende philosophische Denkvorgänge die Namenswahl bestimmten. So oder so kommen Faust Again aus Posen (der inoffiziellen Heimat aller Power-Metaller), mischen […]
Nuclear Blast/Warner (11 Songs / 34:43 Min.) Drei Jahre können ganz schön lang sein! Nachdem sich Hatebreed in endlosen Runden an die Spitze der Hartgarten-Live-Fraktion gespielt hatten, fanden die Jungs um Sänger Jamey Jasta endlich wieder die Zeit, ein neues Album einzuspielen. Dieses präsentiert sich kurz, präzise und auf den Punkt genau eingetrümmert. Natürlich mögen […]
Deepdive/Intergroove (13 Songs / 52:00 Min.) Mit Metalcore plus Postcore-Einflüssen anno 2013 noch Dopamin-Ausschüttungen hervorzurufen, ist zugegebenermaßen nicht leicht. Doch beim Opener ’24/7′ fluten die Schweizer die Boxen mit abgefahrenen Keyboard-Flächen, die fast schon trance-artig wimmern. Das macht richtig Lust auf mehr – leider hat man damit den besten Song des Debüts schon gehört. In […]
Fearless/Ada (12 Songs / 40:15 Min.) Das zweite Album OUTSPOKEN von For All Those Sleeping ist schon seit Sommer erhältlich, nun erscheint es auch hierzulande in materieller Form. Wer bis jetzt noch nicht reingehört hat, sollte das nachholen, denn das Quintett aus Minnesota vermischt munter verschiedene Stile und macht dadurch eine finale Kategorisierung beinahe unmöglich. […]
Four Music/Sony (13 Songs / 47:09 Min.) Deutschland, 1999. Im Radio: Die Fantastischen Vier mit dem Abkürzungs-Hit ‚MfG‘. Vater Kessler kommentiert: „So ein Blödsinn, in zehn Jahren kennt das niemand mehr.“ 13 Jahre später hat der Sohnemann den Song wieder im Ohr. Schneller, härter, lauter. Blödsinn immer noch, aber wenigstens mit E-Gitarre! Callejon haben sich […]
Deutschland, 1999. Im Radio: Die Fantastischen Vier mit dem Abkürzungs-Hit ‘MfG’. Vater Kessler kommentiert: „So ein Blödsinn, in zehn Jahren kennt das niemand mehr.“ 13 Jahre später hat der Sohnemann den Song wieder im Ohr. Schneller, härter, lauter. Blödsinn immer noch, aber wenigstens mit E-Gitarre! Callejon haben sich für ihr Cover-Album MAN SPRICHT DEUTSCH offensichtlich […]
Drei Jahre können ganz schön lang sein! Nachdem sich Hatebreed in endlosen Runden an die Spitze der Hartgarten-Live-Fraktion gespielt hatten, fanden die Jungs um Sänger Jamey Jasta endlich wieder die Zeit, ein neues Album einzuspielen. Dieses präsentiert sich kurz, präzise und auf den Punkt genau eingetrümmert. Natürlich mögen böse Zungen, so viel kritischer Unterton sei […]
Noizgate/RTD (12 Songs / 46:20 Min.) Okay, Checkliste raus. Death Metal-Grunts, gefolgt von psychotischem Gekreische, dazwischen „Hardcore“-Shouts und sogar gerappte Parts? Check. New Metal-Abschnitte, Sub-Bass und Singlenote-Geriffe? Jau. Melodische Refrains für die Mädchen? Am Start. Dazu leichte Griffbrettakrobatik und Tapping-Teile? ‚Türlich! Und wurde auch viel Wert und Pathos auf den Moshpart gelegt? Läuft. Vorhersehbarkeit in […]
Wer sich als Metalcore-Fan schon immer mal einen orgeln wollte, ist bei Motionless In White richtig. Da werden Flächen und Keyboard-Töne aufgefahren, die HIM, Cradle Of Filth oder Oomph! erblassen lassen. Dazu gesellen sich harsche Rhythmus-Einheiten (‚Devil’s Night‘ ist beispielsweise komplett von Slipknots ‚Psychosocial‘ gemopst) und klar gesungene Melodiebögen, die das Klangbild des amerikanischen Sextetts […]
Wenn man mit dem Stethoskop in letzter Zeit vorsichtig am Rand des Metalcore-Untergrunds entlangfuhr, sickerte immer öfter ein Name durch die Membran: Defiler. Die blutjunge Truppe aus Nordkalifornien stach mit dem Demo PANGAEA (2011 von Jamey Jasta und seinem Stillborn-Label regulär wiederveröffentlicht) unter den Szene-Newcomern heraus, nun legen sie mit NEMATOCERA nach und ordentliche Schippen […]
Eine der aufregendsten (weil stilistisch offensten) Bands des Genres hat es besetzungstechnisch fast komplett zerlegt: Das Quintett musste in den letzten zwei Jahren beinahe alle Positionen neu besetzen, einzig Gründungsmitglied und Gitarrist Seth Hecox ist vom Stammpersonal noch übrig. Logischerweise hat das auch Auswirkungen auf die Musik. Das ganz große Risiko des letztjährigen Meisterstücks CELESTIAL […]
Zu Hause in den Vereinigten Staaten knackt die Metalcore-Truppe All That Remains regelmäßig die Top 20 der Billboard Charts. Bei uns hingegen hat die Truppe aus Springfield, Massachusetts, einen guten Platz im Genre-Segment ergattern können, doch von einem ähnlich starken Durchbruch kann nicht die Rede sein. Mit ihrem neuen Album A WAR YOU CANNOT WIN […]
Ihren eigenen Film fahren die Kollegen A Life Once Lost schon seit jeher. Egal, ob man ihre ersten Deathwish-Veröffentlichungen, das Durchbruchsalbum HUNTER (2005) oder das neue Werk betrachtet: Stangenware sieht im Metalcore-Zirkus definitiv anders aus. Dass ECSTATIC TRANCE die erste Veröffentlichung der Band aus Pennsylvania seit fünf Jahren ist, spricht auch eine deutliche Sprache: Hier […]
Ganz ernsthaft: Klar gesungene Texte nerven im Metalcore mittlerweile. Nicht nur, weil der Einsatz dieses Stilmittels Überhand genommen hat, sondern auch, weil diese Passagen größtenteils beschissen umgesetzt sind und dementsprechend kitschig klingen. Daher greife ich in letzter Zeit vermehrt zu The Acacia Strain. Denn dieses Quartett agiert seit zehn Jahren und nunmehr sechs Alben weit […]
Wer sich als Metalcore-Fan schon immer mal einen orgeln wollte, ist bei Motionless In White richtig. Da werden Flächen und Keyboard-Töne aufgefahren, die HIM, Cradle Of Filth oder Oomph! erblassen lassen. Dazu gesellen sich harsche Rhythmus-Einheiten (‘Devil’s Night’ ist beispielsweise komplett von Slipknots ‘Psychosocial’ gemopst) und klar gesungene Melodiebögen, die das Klangbild des amerikanischen Sextetts […]
Headbangen im Scheißhaus des ICE. Gereckte Teufelshörner aus dem offenen Autofenster in der Dreißiger-Zone. Luft-Doublebass in der Konditorei vorm Streuselkuchen: Es gibt viele Gründe, sich während ATLAS die Rübe (partiell den Verstand) abzuschrauben und zum Vollhorst zu machen. Streicher, zum Beispiel. Eine Scratch-Einlage. Oder ein Morricone-Western-Intro. Parkway Drive gelten seit Jahren als ultrafetter Liveact, nun […]