Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ghost: Hetfield covert ‘Cirice’, Forge fühlt sich geehrt

von
teilen
mailen
teilen

Metallica-Frontmann James Hetfield zockte einst das Eröffnungsriff des Ghost-Tracks ‘Cirice’ während einer Bandprobe (siehe Video unten). Nun wurde Tobias Forge darauf angesprochen. Und natürlich fühlte sich der Schwede extrem davon geschmeichelt, dass die Metal-Ikone ein Stück von seinem 2015er-Album MELIORA coverte.

Held der Kindheit

„Das war natürlich fantastisch“, findet der Ghost-Boss. „Ich glaube, da schließt sich der ultimative Kreis. James Hetfield war im Grunde mit allem, was er gemacht hat, ein sehr früher Einfluss für mich — und ist das weiter. Dass er zuerst ein Held meiner Kindheit war und dann zu einem Mentor, Freund und Kollegen geworden ist, wenn man so will, und dann in der Form der Schmeichelei einen Rückpass zu kriegen ist fantastisch. Das lässt einen demütig werden.“

Empfehlungen der Redaktion
Beim Plausch mit Kirk Hammett (Metallica) und Tobias Forge

Schon 2019 gab Tobias Forge in einem Interview zu Protokoll, dass Metallica eine der wichtigsten Musikgruppen für ihn sind. „Sie sind definitiv eine Band, ohne die ich diese Dinge nicht tun würde“, urteilt der Ghost-Mann. „Ich wollte ein Rock-Musiker sein, bevor ich sie kannte beziehungsweise bevor ich von ihnen gefesselt war. Aber sie haben mich definitiv inspiriert.“ Als Kind habe er The Rolling Stones, Pink Floyd und Jimi Hendrix gemocht, doch Metallica klangen nach der Gegenwart und täten es immer noch. „Zu dieser Zeit waren sie die größte Band der Welt — und sind es immer noch. Sie haben mich auf viele, viele Arten inspiriert.“

🛒  MELIORA JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Amy Lee bestätigt: Album kommt 2026

Wie es aktuell um ein neues Studioalbum steht, verriet Evanescence-Sängerin Amy Lee in einem aktuellen Interview vom 13. Dezember. In dem Gespräch mit Kevin Ryder backstage beim alljährlichen Weihnachtsfestival „KROQ Almost Accoustic Christmas“ des Los Angeles-Radiosenders KROQ-FM sprach Amy Lee unter anderem über die Arbeit an der neuen Platte. Auf die Vermutung Ryders hin, das neue Album könnte im Frühling 2026 erscheinen, sagte sie: „Ja, lass uns erst mal nächstes Jahr festhalten. Ich muss noch ein paar Song-Texte schreiben, aber es läuft ganz gut und ich bin sehr gespannt, wie es wird.“ Im September gab Lee an, sie und ihre…
Weiterlesen
Zur Startseite