Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gloria Cavalera: „Fuck you!“ für Sepultura-Sänger Derrick Green

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Da dachte man, alles zum Thema Sepultura ist gesagt, abgeschlossen und verarbeitet, und plötzlich schießt quasi aus dem Nichts wieder eine böse Spitze ans Tageslicht. Ursache dafür war eine eventuell etwas unglückliche Frage an Sänger Derrick Green. Möglicherweise hätte er euch gar nicht darauf antworten sollen. Und am besten hätte Gloria das alles ignoriert.

Vor einigen Tagen nahm sich der Podcast „Scars And Guitars“ Green zur Brust und wollte von ihm wissen, warum Sepultura nach wie vor gefragt werden würden, ob eine Reunion mit Max möglich sei. „Es gibt eben Leute, die mit Veränderungen nicht klarkommen“, so Green. „Sie haben Angst vor Neuerungen, denn dann geschieht etwas Unerwartetes. Aber gut, so ist das eben“, analysierte Green.

„Dabei geht es auch weniger darum, wo wir momentan musikalisch stehen. Ich bin auch heilfroh darüber, dass wir uns weiterentwickeln und nicht an einem Punkt der Vergangenheit feststecken. Manche Leute werden nun mal von etwas angezogen, dass sie von früher kennen. Und genau das wollen sie weiterhin haben und hören.“ Weiterhin sagte Green aus, dass es ihm als Künstler lediglich darum gehe, neue Dinge auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln.

Frustrierend

Die Fragen nach einer Sepultura-Reunion mit Max seien in den ersten Jahren nach dessen Weggang viel schmerzhafter gewesen, gab Green zu. „Das war wirklich frustrierend damals. Nicht nur für mich, sondern auch die gesamte Band. Nicht zu vergessen Igor, mit dem ich ja auch neun Jahre lang zusammen bei Sepultura gespielt habe. Für ihn war es ebenso frustrierend.

Ja, diese Frage nach einer Reunion wird immer wieder gestellt werden. Aber für uns zählt nur: Songs schreiben, auf Tournee gehen, live spielen. Deswegen haben wir andere Themen, die uns beschäftigen.“ Diese Aussagen von Green haben bei Gloria Cavalera offensichtlich einen wunden Nerv getroffen. Auf ihrer Facebook-Seite schrie(b) sie: „Hey, ich muss mal laut aufschreien! Fuck You!

🛒  QUADRA bei Amazon

Für Max und Igor ist eine Reunion absolut kein Thema. Was denkst du, warum sie die Band verlassen haben? Lol. Sprichst du über die beiden, um Aufmerksamkeit von der Presse zu bekommen?? Ja, für DICH ist es hart, weiterzumachen! Max und Igor können zu ihren Wurzeln zurückkehren. Das Einzige, was du kannst, ist Texte zu singen, die mein Ehemann geschrieben hat!“

Eine Person kommentiert Glorias Giftrede damit, dass Greens Aussagen doch relativ fair gewesen seien. Ihre Reaktion: „Fair? Jesus Christ save us.“ Unter all den vielen Zustimmern schreibt auch einer, dass die verbliebenen Mitglieder besser den Band-Namen geändert hätten. Daraufhin giftet Gloria weiter. „Jeder weiß, warum sie den Namen nicht ändern können. Und die Frage ist… Wenn Max so ist, wie sie behaupten, warum singen sie dann seine Texte?“

https://www.facebook.com/gloria.cavalera.1/posts/1804111699722970

„Sepultura sollen ihren Weg gehen“

Igor äußerte sich zuletzt 2017 zu diesem leidigen Thema. Max und er seien der Meinung, dass Sepultura heutzutage weder Hand noch Fuß hätten, so der Schlagzeuger. „Eine Reunion kann es außerdem nur dann geben, wenn alle Seiten fest entschlossen sind, etwas Professionelles auf die Beine zu stellen. Und das sehe ich eben von ihrer Seite aus nicht. Für die Fans wäre das natürlich eine tolle Sache und wir schließen nichts aus. Aber im Grunde haben wir auch keine Zeit, um für dieses Thema Energie zu verschwenden. Wir machen unser Ding einfach weiter.“

Max seinerseits gab an, kaum noch an seine ehemaligen Band-Kollegen zu denken. „Eine Zeit lang – sehr lange – herrschte öffentlicher Krieg zwischen uns. Er hat dies gesagt, er hat das gesagt. Das wurde mir irgendwann zu blöd. Ich mache das nicht mehr. Sollen sie ihren Weg gehen und ihr Ding machen, und wir machen unseres. Das ist das beste für alle.“

Max Cavalera verließ 1996 die Band und gründete Soulfly, 2006 folgte sein Bruder Iggor. Seitdem musizieren die beiden als Cavalera Conspiracy. Für viele Fans sind die Max-Alben ROOTS und CHAOS A.D. bis heute unerreicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite