Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

„Gothic“: Remake des beliebten Rollenspiels wird offiziell entwickelt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„Gothic“ erschien ursprünglich am 15. März 2001 und stammt vom deutschen, in Essen ansässigen Entwicklerstudio Piranha Bytes. Es spielt in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt im Königreich Myrtana, das sich im Krieg mit Orks befindet. Waffen aus magischem Erz können den entscheidenden Vorteil bringen, doch dieses Erz wird auf einer Insel angebaut, die von einer magischen Barriere umgeben ist: Man kann die Insel zwar betreten, aber nicht wieder verlassen. Das macht den Diebstahl von Erz geradezu unmöglich. Durch einen Fehler dehnt sich diese Barriere jedoch aus und schließt alle Magier und das gesamte Tal der Insel ein.

Die Hauptfigur von „Gothic“ ist in genau dieser Barriere gefangen und muss sich seinen Platz innerhalb der Barriere erkämpfen. In der Spielwelt von „Gothic“ gibt es drei verschiedene Lager mit festen Hierarchieren. Als Spieler*in kann man sich einem der Lager anschließen und darin aufsteigen. Die Hauptfigur des Spiels hat keinen Namen und wird oftmals einfach nur als „namenloser Held“ bezeichnet. Sein Ziel ist es, die Barriere zu zerstören und die Freiheit wieder zu erlangen.

„Gothic“ erzielte bei der deutschen Fachpresse seinerzeit Höchstwertungen und erhielt viele Auszeichnungen. International blieb das Spiel allerdings eher unbekannt und konnte keinen Durchbruch erlangen. Trotzdem soll es sich im sechsstelligen Bereich verkauft haben. Übrigens: Die Mittelalter-Rockband In Extremo hat einen Gastauftritt im „Alten Lager“ des Spiels.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Falls ihr mal wieder das Original spielen wollt: Bei GOG gibt es „Gothic“ in einer für moderne Systeme angepasste Version, die ihr problemlos installieren und spielen könnt:

„Gothic“ bei GOG


teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite