Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Guns N‘ Roses veröffentlichen KI-Video zu ‘The General’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kombination aus Live und KI

Guns N‘ Roses haben mittlerweile ein Musikvideo für ihre brandneue Single ‘The General’ veröffentlicht. Wie der Song auch, fällt der kleine Film im Band-Katalog ganz schön auf. Die Band um Axl Rose und Slash setzte bei der Visualisierung nämlich auf die abgefahrenen, aber auch gewöhnungsbedürftigen Effekte einer Künstlichen Intelligenz.

Das Video für ‘The General’ verwurstet Live-Aufnahmen der Band zu einer KI-animierten und äußerst psychedelischen Erfahrung zusammen. Um diese Vision zum Leben zu erwecken, arbeitete die Band mit Dan Potter zusammen, dem Kreativdirektor des in London ansässigen Animationsstudios Creative Works.

Zwischen den Konzertaufnahmen taucht der Zuschauer in das Unterbewusstsein eines jungen Mannes ein, der den Monstern dunkler Kindheitserinnerungen gegenübersteht und dabei die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen lässt. Das Ergebnis ist, sagen wir mal, anders als das, was man von Guns N’ Roses sonst so gewohnt ist. Aber das trifft auch auf den Song zu.

Ein neuer alter Song von Guns N’ Roses

‘The General’ ist die B-Seite der limitierten 7″-Vinyl-Single von Guns N’ Roses mit dem Titel ‘Perhaps’, die es nach einigen Verschiebungen seit Dezember letzten Jahres zu kaufen gibt. Die Band spielte den Song erstmals live am 2. November 2023 im Hollywood Bowl in Los Angeles. Damals wurde der noch jungfräuliche Titel von Sänger Axl Rose als ein Lied vorgestellt, das sie zuvor noch nicht gespielt hatten, und dass es „sehr interessant sein könnte.“ Wie recht er doch hatte.

Wie ‘Perhaps’ wurde auch ‘The General’ während der Aufnahmen zum Album CHINESE DEMOCRACY geschrieben. Die beiden Titel schafften es damals allerdings nicht auf die Platte und gerieten etwas in Vergessenheit – obwohl sie hin und wieder in Interviews mit Band-nahen Personen erwähnt wurden. So beschrieb Sebastian Bach schon 2008 in einem Interview mit Rolling Stone ‘The General’ als einen „langsamen, erdrückenden Song.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King veröffentlicht neues Musikvideo

Kerry King bringt am 17. Mai sein Solodebüt FROM HELL I RISE auf die Märkte dieser Welt. Und just hat der Slayer-Gitarrist einen zweiten Song daraus inklusive zugehörigem Video veröffentlicht. ‘Residue’ heißt das gute Stück. Den von den Regisseuren Jim Louvau und Tony Aguilera (die bereits für unter anderem Jerry Cantrell, Sebastian Bach, Exodus und Killer Be Killed bearbeitet haben) inszenierten Clip könnt ihr euch unten reinziehen. Es geht heiß her In dem Musikvideo ist gewiss auch die ganze Band zu sehen, in der neben Kerry King bekanntlich Schlagzeuger Paul Bostaph (Slayer) , Bassist Kyle Sanders (Hellyeah), Lead-Gitarist Phil Demmel…
Weiterlesen
Zur Startseite