Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hammerfall kündigen neues Album an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als eine der wichtigsten Bands im schwedischen Heavy Metal haben Hammerfall im Lauf ihrer Karriere insgesamt bereits drei Mal Goldstatus erreicht. Inzwischen ist es Zeit für den nächsten Hammerschwung. HAMMER OF DAWN knüpft nahtlos an den 2019 erschienenen Vorgänger DOMINION an, der vom Publikum hochgelobt wurde. Intern ist man bereits mächtig stolz auf das neueste Werk, das am 25. Februar 2022 offiziell über Napalm Records erscheinen soll. Schon gestern, am 01. Dezember 2021, veröffentlichte die Band den Titelsong ‘Hammer Of Dawn’ inklusive Musikvideo.

🛒  DOMINION bei Amazon bestellen

Hammerfall in Bestform

Hammerfall-Frontmann Joacim Cans erzählt: „Es ist schwer, in Worte zu fassen, wie extrem glücklich und stolz ich über das Ergebnis von HAMMER OF DAWN bin. Es war ein intensiver Prozess, aber am Ende haben wir es geschafft und ein starkes, vitales und positives neues Album abgeliefert. Wir alle sind in Bestform und gemeinsam haben wir einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Hammerfall gesetzt. Ich kann es kaum erwarten, diese Songs gemeinsam mit meinen Schwestern und Brüdern, den Templars Of Steel, live zu singen!“

Oscar Dronjak fügt hinzu: „Wir haben lange an den Songs für dieses Album gearbeitet, vor allem wegen dem Coronavirus, aber auch, weil wir sehr früh mit der Arbeit an dem Material begonnen haben. Das merkt man dem Ergebnis definitiv an – wir haben Wert auf jedes einzelne Detail gelegt. Eine weitere Entwicklung, die wir deutlich spüren, ist das hohe Energie-Niveau. Beides kann auf die extreme und erzwungene Ausfallzeit zurückzuführen sein, die wir alle während der Pandemie hatten. Die Atmosphäre im Studio war entspannt und locker, und der fehlende Stress schuf die perfekte Arbeitsumgebung, um aufzudrehen, sobald das rote Aufnahmelämpchen anging. Es war einfach, sich zu steigern, wenn es nötig war, da es keine Ablenkungen von außen oder unmittelbare Deadlines gab.

Dieses Album ist in gewisser Weise ein Produkt der Pandemie, aber noch wichtiger ist, dass es ein starkes Statement dafür ist, dass wir im Moment den Höhepunkt unserer Kreativität erleben. Ich habe es schon einmal gesagt: Hammerfall haben noch nie so gut geklungen wie jetzt!“

Hammerfall HAMMER OF DAWN-Cover

Die Tracklist von HAMMER OF DAWN:

  1. Brotherhood
  2. Hammer Of Dawn
  3. No Son Of Odin
  4. Venerate Me
  5. Reveries
  6. Too Old To Die Young
  7. Not Today
  8. Live Free Or Die
  9. State Of The W.I.L.D.
  10. No Mercy

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton-Sänger verspricht epische Bühneninszenierung für Tour

Sabaton-Frontmann Joakim Brodén sprach mit Radio Bob über die Bühneninszenierung für die kommende Tour zum zehnten Studioalbum der schwedischen Metaller, THE WAR TO END ALL WARS. Die Band nahm die am 04. März 2022 erscheinende Konzeptplatte mit elf brandneuen Songs während der Coronapandemie auf. Wie bereits gewohnt, greifen Sabaton Kriegsthematiken auf und verwenden sie als Vorlage für ihr künstlerisches Schaffen. Diesmal tauchen wir mit THE WAR TO END ALL WARS tief in die Gräueltaten, Wunder und Ereignisse des Ersten Weltkriegs im frühen 20. Jahrhundert ein. „Es ist in dieser Hinsicht ein typisches Sabaton-Album“, erklärt Brodén. „Wir waren schon immer eine…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €