Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hammett über Bowies Einfluss auf Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Podcast-Interview mit „One On One With Mitch Lafon“ sprach Kirk Hammett über den im Januar 2016 verstorbenen Briten David Bowie. Auch auf den Metallica-Gitarristen übte die Musiker-Ikone einen großen Einfluss aus. So gehörten die Alben von Bowie zu den ersten Platten, mit denen Hammett sich als Heranwachsender beschäftigte.

Das Bowie-Album dass ich mir damals als erstes kaufte, war CHANGESONEBOWIE“, erinnert sich der Metal-Gitarrist. „Ich kaufte es, weil ich die Songs ‘Fame’ und ‘Golden Years’ so liebte. Sie waren einfach so komplett anders, als alles was damals im Radio lief.“

Hammett war nicht das einzige Band-Mitgleid, dass sich in David Bowies Musik verliebte. So liefen die Alben des britischen Musikers im Tourbus der Metaller, man tauschte sich über das Idol aus und schließlich hatten Bowie-Songs einen direkten Einfluss auf Metallica-Songs.

Ich weiß noch, wie Cliff Burton und ich die ganze Zeit das Album ZIGGY STARDUST hörten, als wir auf der RIDE THE LIGHTNING-Tour unterwegs waren“, so Hammett weiter. „Der Titel unseres Songs ‘Leper Messiah’ kommt tatsächlich aus dem Song ‘Ziggy Stardust’. Und wenn du dich noch tiefergehend damit beschäftigen willst, was für ein großer Einfluss er war, musst du dir nur mal den Bowie-Song ‘Andy Warhol’ anhören und du wirst wissen, wovon ich rede.“

 

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein und David Bowie bei arte TV

Superstars und Kunst: arte durchleuchtet in der Nacht von Freitag auf Samstag rein musikalisch gesehen zwei absolut unterschiedliche paar Schuhe. Nach zwei Dokus über David Bowie folgt ein ‘Tracks’ mit unter anderem einem Rammstein-Interview von 2009 zu LIEBE IST FÜR ALLE DA. Um 22:25 geht's los mit ‘David Bowie - Die ersten fünf Jahre’. David Bowies Schaffenszeit begann nicht erst mit ‘Ziggy Stardust’, dem Song der ihm mit den "Spiders from Mars" 1972 zum Durchbruch verhalf. Mitten in der psychedelischen Periode und lange, bevor er David Bowie wurde, experimentierte der junge David Robert Jones mit Folk und Pop. Der Dokumentarfilm…
Weiterlesen
Zur Startseite