Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammett über Bowies Einfluss auf Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Podcast-Interview mit „One On One With Mitch Lafon“ sprach Kirk Hammett über den im Januar 2016 verstorbenen Briten David Bowie. Auch auf den Metallica-Gitarristen übte die Musiker-Ikone einen großen Einfluss aus. So gehörten die Alben von Bowie zu den ersten Platten, mit denen Hammett sich als Heranwachsender beschäftigte.

Das Bowie-Album dass ich mir damals als erstes kaufte, war CHANGESONEBOWIE“, erinnert sich der Metal-Gitarrist. „Ich kaufte es, weil ich die Songs ‘Fame’ und ‘Golden Years’ so liebte. Sie waren einfach so komplett anders, als alles was damals im Radio lief.“

Hammett war nicht das einzige Band-Mitgleid, dass sich in David Bowies Musik verliebte. So liefen die Alben des britischen Musikers im Tourbus der Metaller, man tauschte sich über das Idol aus und schließlich hatten Bowie-Songs einen direkten Einfluss auf Metallica-Songs.

Ich weiß noch, wie Cliff Burton und ich die ganze Zeit das Album ZIGGY STARDUST hörten, als wir auf der RIDE THE LIGHTNING-Tour unterwegs waren“, so Hammett weiter. „Der Titel unseres Songs ‘Leper Messiah’ kommt tatsächlich aus dem Song ‘Ziggy Stardust’. Und wenn du dich noch tiefergehend damit beschäftigen willst, was für ein großer Einfluss er war, musst du dir nur mal den Bowie-Song ‘Andy Warhol’ anhören und du wirst wissen, wovon ich rede.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Heavy Metal schafft positive Gefühle

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen über die Geschehnisse in Dayton und der damit in Verbindung gebrachten Metal-Szene (The Acacia Strain äußerten sich mehrfach dazu, unter anderem hier ein Tweet von Sänger Vincent Bennett) ist diese Studie ein Segen. Gut, solcherlei wissenschaftliche Erkenntnisberichte sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen und eher Interpretationen denn Fakten. Aber ein Funke Wahrheit steckt doch immer darin. Die aktuelle Studie eines Dozenten der Cardiff Metropolitan University besagt, dass Metal-Fans durch das Hören ihrer Musik besser mit unangenehmen Situationen und Erlebnissen klarkommen und diese bewältigen können. Dass jener Dozent selbst Metal-Fan ist, macht die Studioe…
Weiterlesen
Zur Startseite