Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heaven Shall Burn in Klar, der Zeitung der Fraktion DIE LINKE

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Heaven Shall Burn sind eine politische Band. Soweit nichts Neues. Bemerkenswert jedoch, ein Interview in einer Partei-Zeitung zu lesen. Gitarrist Maik Weichert sprach jetzt mit „Klar, der Zeitung der Fraktion DIE LINKE“ und stellt klar: „Uns ist es nicht egal, wer uns hört.“

Der promovierte Verfassungsrechtler wollte mit Heaven Shall Burn immer politisch sein, das hält er im Interview mit Klar fest. „Manche Leute wollen unsere Band von der politischen Dimension der Texte trennen. Das geht nicht.“

Über die „eher konservative“ Metal-Szene

Dass man damit gerade in der Metal-Szene nicht unbedingt nur auf offene Ohren stoßen würde, sei Weichert klar: „wenn es um explizit politische Texte geht, muss man beim Metal-Publikum mit erheblichen Einbußen bei den Plattenverkäufen rechnen. Die Klientel und ihre Weltbilder sind eher konservativ. Insofern halten viele Bands politisch bewusst die Klappe.“

Das gesamte Interview mit Heaven Shall Burn-Gitarrist Maik Weichert findet ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Darum trennte sich die Band von Jay Weinberg

Im Interview mit Knotfest Australia sprach Slipknot-Mitbegründer und Perkussionist M. Shawn Crahan über die Entlassung von Jay Weinberg, der vor einigen Monaten nach zehn gemeinsamen Jahren aus der Band ausschied. Laut dem Musiker sei für Außenstehende möglicherweise nicht nachvollziehbar, warum beide Parteien fortan getrennte Wege gehen. Gute Gründe dafür gebe es allerdings dennoch. Interner Zwist? „Ich freue mich sehr über die Idee eines neuen Schlagzeugers“, sagte Crahan. „Dafür gibt es viele Gründe. [...] Es spielt keine Rolle, wie die Situation aussehen mag. Es sei denn, man ist selbst Teil der Band und versteht, was der wahre Grund war. Es gab…
Weiterlesen
Zur Startseite