Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heavy Metal: Historie und Wandlungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Deutschlandfunk spricht Scheller aber auch über die Langlebigkeit des Metal und nicht mehr gültige Klischees. Zudem sei in Coronazeiten Metal ohnehin die perfekte Musik. „Metal hat sich immer gegen das Positive Thinking gewendet. Im Heavy Metal wimmelt es von Viren, Seuchen und von Pandemien. Wer mit Metal aufgewachsen ist, der wächst mit einem apokalyptischen Grundfeeling auf und ist nicht überrascht, wenn eine Pandemie über uns hereinbricht.“

SED vs. Heavy Metal

Weiterhin lesenswert ist ein Artikel in den Potsdamer Neuen Nachrichten über die Metal-Szene in der ehemaligen DDR. Der Forscher und Historiker Nikolai Okunew untersucht am Potsdamer Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) die Heavy Metal-Szene der DDR. „In den 1980er-Jahren konkurrierte die SED mit internationalen Metal-Bands wie King Diamond oder Bathory um die Gunst der Arbeiterjugend“, so Okunew.

Die Stasi erkundete damals aufmerksam, wie im westlichen Nachbarland mit den angeblich satanischen Bands und Musikern umgegangen wurde. „Der Staat hielt sich für im höchsten Maße zuständig für alles, was Jugendliche betraf. Ästhetik, Körper und Emotionen waren stark politisierte Felder.“ Doch gegen die Entstehung sogenannter Subkulturen wie Punks oder Metaller hatte die Stasi keine Chance. „Die Subkultur entwickelte sich nicht außerhalb der Strukturen des DDR-Staates, sondern innerhalb. Die Metal-Szene nutzte diese Strukturen sogar und deutete sie für sich um.“


teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Metal in der DDR: Der Weg nach oben

Den kompletten Hintergrundbericht über die Ausstellung findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Ostdeutschland, 1986. Aus dem Stern-Radio der jungen Heavys dröhnen während der Beatkiste die aufbauenden Zeilen „Der Weg nach oben – eisenhart, mit Schweiß; Der Weg nach oben – hart erkämpft, der Preis“. Untermalt mit Riffs der Marke Maiden, einem trabenden Beat und einem Sound, wie man ihn nur am metallischsten Ort bekommen kann: dem Stahlwerk Hennigsdorf. Diese Zeilen stammen natürlich von Formel 1, einer der größten Heavy Metal-Bands der…
Weiterlesen
Zur Startseite