Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heavy Metal: Historie und Wandlungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dass in der Presse und den Medien ausschließlich negativ über Heavy Metal berichtet wurde, ist schon seit längerer Zeit vorbei. Nicht zuletzt dank unter anderem Wacken, ‘Nothing Else Matters’ oder dem Auftritt von Lordi beim ESC. Unsere Szene ist langsam, aber sicher in den Mainstream spaziert. Das fiese Wörtchen „gesellschaftsfähig“ trifft mittlerweile auch auf Heavy Metal und die Fans zu.

In den letzten Tagen befassten sich gleich mehrere Medienplattformen mit der „Teufelsmusik“. Bei Deutsche Welle ist ein Artikel über die Entwicklung des Metal zu lesen, der ein im Grunde erschreckendes, aber wahres Fazit in sich birgt. „Was noch vor wenigen Jahren Szenetreffen waren, ist heute Massenunterhaltung für sämtliche Alters- und Einkommensschichten. Heavy Metal und viele seiner Subgenres gelten vielen mittlerweile sogar als konservativ. Auf Metal-Kreuzfahrten kann man die harten Sounds beim gepflegten Cocktail goutieren.“

🛒  METALMORPHOSEN bei Amazon

„Amüsanter Karneval“

Eine aktuelle Buchveröffentlichung befasst sich mit genau diesem Thema. ‘Metalmorphosen. Die unwahrscheinlichen Wandlungen des Heavy Metal’ von Kunstwissenschaftler und Journalist Jörg Scheller erschien am 11. Mai 2020. Bei seinen Recherchen überraschte ihn „die Selbstverständlichkeit, mit der Heavy Metal heute selbst von biederen Unternehmen für Werbung eingesetzt“ und wie er als „amüsanter Karneval und brummendes Business wahrgenommen wird“.


teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Metal in der DDR: Der Weg nach oben

Den kompletten Hintergrundbericht über die Ausstellung findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Ostdeutschland, 1986. Aus dem Stern-Radio der jungen Heavys dröhnen während der Beatkiste die aufbauenden Zeilen „Der Weg nach oben – eisenhart, mit Schweiß; Der Weg nach oben – hart erkämpft, der Preis“. Untermalt mit Riffs der Marke Maiden, einem trabenden Beat und einem Sound, wie man ihn nur am metallischsten Ort bekommen kann: dem Stahlwerk Hennigsdorf. Diese Zeilen stammen natürlich von Formel 1, einer der größten Heavy Metal-Bands der…
Weiterlesen
Zur Startseite