Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heavy Metal Mania: Fundstücke der MTV-Sendung von 1985

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In den Achtzigern war die Welt noch in Ordnung: Auf MTV startete 1985 Heavy Metal Mania, moderiert von Dee Snider (Twisted Sister). Anfangs gab es jeden Donnerstag eine neue Folge, wurde jedoch später in ein monatlich erscheinendes Format umgewandelt.

Dass MTV immer Angst vor Metal hatte und sich nicht mit der bösen Musik „infizieren“ wollte, war bekannt. Dennoch hatte Snider, damals engagierter Kämpfer gegen die US-Zensurbehörde PRMC und deren „Filthy 15“-Song-Liste (siehe hier).

Die Anfangssequenz der Sendung mit Ozzy Osbourne:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zusätzlich hatte Snider es geschafft, die Sendung Heavy Metal Mania ins MTV-Programm zu platzieren. Damit wurde die Vorarbeit für das später folgende ‘Headbangers Ball’ geleistet, obwohl die Senderverantwortlichen kaum Interesse bekundet beziehungsweise Unterstützung gegeben hatten.

🛒  STAY HUNGRY bei Amazon

Neben Snider gab es auch Gastmoderatorauftritte, etwa Vinnie Vincent oder auch Paul Stanley, welcher die Sendung von seiner Wohnung aus moderierte. Hauptakteur war jedoch Snider, der seine Entertainer-Qualitäten und seinen speziellen Humor immer wieder unter Beweis stellte.

Die Sendung mit Paul Stanley aus dessen Wohnung – inklusive eigenem Butler:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

So führte Snider Interviews unter anderem in einem Fitnessstudio oder vernebelten Badezimmer (mit Mötley Crüe). Jeder Musiker und jede Band, die damals im Metal auch nur annähernd wichtig waren, kamen zu ‘Heavy Metal Mania’.

Weihnachten mit Lemmy

Auch Lemmy, langjähriger Freund von Snider, kam zu ihm in die Show: Nach der einmonatigen Tour im November/Dezember 1985 hing Kilmister an Weihnachten bei Snider in New York ab und gab ziemlich overdressed für die Show ein Interview:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eines der Highlights ist Bruce Dickinson, der in New York auf der Straße versucht, Iron Maiden-LPs zu verkaufen, um das Geld für die Heimreise nach London zusammenzubekommen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Legendär auch die Show vom April 1986 mit Metallica (auch zu finden auf der MASTERS OF PUPPETS-Remaster-Deluxe-Box von 2017), die sichtlich großen Spaß hatten. Leider verstarb Cliff Burton vier Monate später:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Grund für die Stiländerung nach ...AND JUSTICE FOR ALL

Musikalisch befanden sich Metallica mit ...AND JUSTICE FOR ALL (1988) auf einem Höhepunkt. Doch auf ihrem nächsten, Band-betitelten Longplayer sollten sie eine merkliche Kurskorrektur vornehmen -- für manche Fans gar eine zu heftige. Warum haben James Hetfield und Co. auf dem Schwarzen Album also ihre Kompositionen entschlackt und vereinfacht? Darüber sinnierte Drummer Lars Ulrich im Interview mit Classic Rock. "Ich betrachte das sehr praktisch", beginnt der 60-Jährige seine Analyse. "Die ersten vier Metallica-Platten waren eine Reise, die irgendwie immer progressiver, mehr und mehr verrückt und überkandidelt und langatmig wurde. In dieser Zeit wurde es immer hirnrissiger und hirnrissiger. Als wir…
Weiterlesen
Zur Startseite