„Hellblade: Senua’s Sacrifice“ erscheint bald auch für die Xbox One

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das britische Entwicklerstudio Ninja Theory hat im August 2017 mit der Veröffentlichung von „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ für PS4 und PC gleich mehrere Erfolge feiern können: Es wurde als „Independent AAA Game“ ohne großen Publisher im Rücken veröffentlicht, Fans und Kritiker haben es in höchsten Maßen gefeiert und das Spiel hat auch noch mehrere Auszeichnungen gewonnen. Nun erscheint „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ bald auch für die Xbox One.

In dem Spiel verkörpert man die nordische Kriegerin Senua, die nach Helheim reisen will, um die Seele ihres toten Liebhabers zu retten. Als Spieler muss man Rätsel lösen und mit dem Schwert Dämonen und andere Ungeheuer besiegen. Was sich oberflächlich wie ein weiteres Action-Adventure anhört, ist bei genauerer Betrachtung eine Reise in die tiefsten Tiefen von Senuas Psyche und Themen wie mentale Gesundheit stehen nicht nur im Vordergrund von „Hellblade: Senua’s Sacrifice“, sie sind auch fester Bestandteil und Dreh- und Angelpunkt des Spiels.

Weil Ninja Theory dieses leider immer noch als Tabu verschriene Thema ernst nehmen und mit dem nötigen Respekt behandeln wollte, haben sich die Entwickler mit Neurowissenschaftler und Experten auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit getroffen und eng mit ihnen zusammengearbeitet. Aber auch Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden, wurden als Berater zur Seite gezogen.

Trailer:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Version für Xbox One im April

Ursprünglich war „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ als exklusiver Titel für PlayStation 4 und PC geplant, nun folgt aber eine Fassung für die Xbox One von Microsoft. Diese wird  wieder nur rein digital erscheinen und am 11. April 2018 veröffentlicht. Vorbesteller oder Spieler, die „Hellblade: Senuas’s Sacrifice“ in der ersten Woche der Veröffentlichung kaufen, erhalten 10 Prozent Rabatt. Dies hat Ninja Theory auf Twitter angekündigt:

Das Spiel wird außerdem Optimierungen für die Xbox One X erhalten. Besitzer von Microsofts Powerkonsole können sich also über eine höhere Auflösung, verbesserte Effekte und hübschere Texturen bei 30 fps freuen oder alternativ den Titel mit 60 fps genießen. Insgesamt werden drei verschiedene Modi zur Auswahl stehen:

  • Verbesserte visuelle Effekte
  • Höhere Performance (60 fps)
  • Hohe Auflösung (Dynamische Auflösung bis zu 4k)

Wer mehr über die Entstehung des Spiels erfahren will, kann sich auf YouTube das Entwicklertagebuch anschauen. Es umfasst 30 Teile und zeigt alle wichtigen Stadien der Entstehung von „Hellblade: Senua’s Sacrifice“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Hellblade: Senua’s Sacrifice“ erscheint am 11. April 2018 für die Xbox One. Welche Spiele sonst noch in diesem Jahr erscheinen, verraten wir euch in unsere großen Spiele-Vorschau 2018.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Siegfried Samer (Dragony)

Das komplette Zocker-Interview mit Dragony-Sänger Siegfried Samer findet ihr in der METAL HAMMER-Oktoberausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Siegfried Samer: Begonnen hat es mit einem von Freunden meiner Eltern „geerbten“ Commodore 64 in den späten Achtzigern. Es folgten alle möglichen Konsolen, NES, Gameboy, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, GameCube, Xbox 360, Nintendo DS und 3DS, Wii U, PSP, PS4 und aktuell PS5 und Xbox Series X; PC nur gelegentlich. Die frühesten Erinnerungen sind die an ‘Paperboy’, ‘California Games’…
Weiterlesen
Zur Startseite