Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Helloween: Ein echter Hingucker

von
teilen
twittern
mailen
teilen

MH: Helloween-Fans, möglicherweise?

MG: Der Steve Harris-Bass hat die bekannte Fender-Form, die sicher auch von anderen Bassisten gerne gespielt wird. Aber wer hat schon ein Faible für Kürbisse oder möchte in seiner Band einen Kürbass spielen?

Natürlich haben wir auch Designer/Konstrukteur Igor Vidojkovic zur aufsehenerregenden Entwicklung interviewt.

MH: Igor, unter dem Banner VIV Guitar baust du schon seit Jahren Instrumente nach Kundenwunsch. Was war die besondere Herausforderung bei der Herstellung des Kürbasses?

Igor Vidojkovic: Die größte Herausforderung war natürlich, dass ich so etwas vorher noch nie gemacht hatte: Einfach ein Schnitzeisen in die Hand zu nehmen und eine dreidimensionale Form ins Holz zu bringen, war absolutes Neuland für mich. Und da von Anfang der Gestaltung bis zu Helloweens Tourneebeginn nur wenig Zeit war, hätte jeder Fehler fatale Folgen gehabt.

MH: Wie lange dauerte es konkret von der ersten Idee bis zum fertigen Resultat?

IV: Insgesamt hat es drei Monate in Anspruch genommen, inklusive der Zeit, die Sandberg für das Fräsen des Grundkorpus’ und den Bau des Halses brauchten. Wie erwähnt, war der Zeitplan sehr eng getaktet.

Das komplette Interview mit Markus Großkopf von Helloween und Igor Vidojkovic findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

(c) M. Mineur

teilen
twittern
mailen
teilen
Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Gastauftritt von Rob Trujillo Perttu Kivilaakso, Lead-Cellist von Apocalyptica, sprach kürzlich im DJ Force X-Podcast über das bevorstehende Album der Band, APOCALYPTICA PLAYS METALLICA VOL. 2 und den darauf zu hörenden Gastbeitrag von Rob Trujillo. Die Platte ist sozusagen die Fortsetzung ihres Debütalbums, denn die damals noch an der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki studierenden Musiker starteten 1996 mit einem Metallica-Cover-Album ihre Karriere als Band. Eines der gecoverten Stücke auf der neuen Platte ist der KILL ’EM ALL-Klassiker ‘The Four Horsemen’, bei dem der Bassist der Thrash-Titanen, Rob Trujillo, höchstpersönlich die dicken Saiten zupft. Der Song erschien bereits als erste Single…
Weiterlesen
Zur Startseite