Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hollywood Vampires: Ungewohntes Nichtstun von Alice Cooper

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Band-betitelte Debütalbum HOLLYWOOD VAMPIRES der Band von Alice Cooper, Joe Perry, Tommy Henriksen und Johnny Depp besteht bekanntermaßen hauptsächlich aus Cover-Versionen. Das soll sich mit dem Nachfolger ändern.

„Das Lustige daran ist, dass ich überhaupt nichts dafür schreibe“, so Alice Cooper. „Joe, Johnny und Tommy haben schon fast 90% fertig. Das Einzige, was ich tue, ist ein bisschen an den Texten zu fummeln.

Aber ich finde es eben auch spannend, über Johnnys Angst zu singen.“ Cooper wollte es so haben, auch wenn es ihn etwas anstrenge: „Nun muss ich die Lyrics erst einmal lesen und verstehen damit ich weiß, worüber ich singe.

🛒  Hollywood Vampires jetzt bei amazon kaufen

Kunst als Herausforderung

Ausnahmsweise intoniere ich nicht meine eigenen, sondern die Songs von anderen.“ Dennoch sei dies eine schöne Gelegenheit, aus der gewohnten Formel auszubrechen, da sich die Band beim Songwriting manchmal festgefahren habe.

„Man sollte immer mal wieder etwas anderes machen, bei dem man sich zuerst unwohl fühlt. Das ist eine gute Sache. Man denkt sich dann: Okay, wie interpretiere ich diesen Song jetzt? Ich habe ihn ja nicht geschrieben.

Wie mache ich das nun? Im Normalfall wäre das einfach, aber wenn man diesen Weg geht, wird es härter, und das ist eine gute Sache, wenn man Kunst produziert. Kunst sollte einen immer auch herausfordern.“

https://www.youtube.com/watch?v=yNQm8LaUz6Y

teilen
twittern
mailen
teilen
Mikael Stanne (Dark Tranquillity): So kam The Halo Effect zustande

Anfang November 2021 veröffentlichte The Halo Effect, das neue Projekt der fünf ehemaligen Mitglieder der schwedischen Metal-Band In Flames – Jesper Strömblad (Gitarre), Daniel Svensson (Schlagzeug), Peter Iwers (Bass), Niclas Engelin (Gitarre) und Mikael Stanne (Gesang) – die Debütsingle ‘Shadowminds’. Der Track, dessen offizielles Musikvideo unten zu sehen ist, ist Teil des ersten Albums von The Halo Effect, das 2022 über Nuclear Blast erscheinen soll. Gemeinsame Geschichte und neue Struktur Wie sich die neue, alte Formation zusammenfand, erzählt Mikael Stanne im "Heavy Hoops"-Podcast. „Im Grunde sind das alles meine alten Freunde aus der Gegend. Göteborg ist klein, und es war…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €