Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden: Eddie-Erfinder Derek Riggs erzählt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Derek Riggs ist nicht nur irgendein Cover-Maler, sondern der Mann, der Eddie erfunden hat, das weltberühmte Iron Maiden-Maskottchen. Von ihm stammt die KILLERS-Optik, er arbeitete mit Bruce Dickinson an ACCIDENT OF BIRTH, an INFINITE von Stratovarius und anderen mehr.

In einem Interview erzählt er, warum er nicht mehr mit Iron Maiden kooperieren kann:

„Man kann einfach nicht mit einem Art Director arbeiten, der sechs verschiedene Versionen sehen will, weil er zehn Jahre alt ist. Ich kann schon vorher sagen, wenn etwas nicht funktioniert. Warum Zeit mit verschiedenen Versionen verschwernden?“

Offensichtlich kam Riggs aber auch mit dem Management von Iron Maiden nicht wirklich klar:

„Geschäftlich war es sicher nicht die klügste Idee, aber das war mir egal. Ich konnte einfach nicht mit diesem Management zusammen arbeiten und kann es immer noch nicht. Es wurde einfach zu anstrengend, ich hatte genug. Es gab so viel Scheiß während FEAR OF THE DARK, dass ich einfach nicht mehr konnte.“

Einige Fans hätten statt des von Melvyn Grant (FEAR OF THE DARK, VIRTUAL XI, etc.) entworfenen Artworks auf THE FINAL FRONTIER vielleicht lieber eine Riggs-Version. Da es das aber nicht geben wird, können sie sich immerhin mit seinem Buch RUN FOR COVER optisch unterhalten.

Weitere Beiträge zu Iron Maiden:
+ Fan-Meinungen zu Iron Maiden und THE FINAL FRONTIER
+ Bruce Dickonson stürzt, Alice Cooper leiht Equipment von Slayer
+ Iron Maiden: Bruce Dickinson schimpft über Netz-Version von ‘El Dorado’

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite