Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

James Hetfield über ‘Murder One’: Wir wollten Lemmy und dem, was er der Metal-Welt hinterlassen hat, gedenken

von
teilen
twittern
mailen
teilen

METAL HAMMER trifft Metallica in New York um über das neue Album HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT zu sprechen. Die ausführliche Titelgeschichte lest ihr nur in Ausgabe 12/2016. Natürlich kam auch der Song ‘Murder One’ zur Sprache, Metallicas Tribut an den verstorbenen Lemmy Kilmister. James Hetfield erklärt, warum das Stück so gar nicht nach Motörhead klingt – und welche Bedeutung Lemmy Kilmister für Metallica hat:

METAL HAMMER-Ausgabe 12/2016 mit Metallica
METAL HAMMER-Ausgabe 12/2016 mit Metallica

„Wir saßen vor dem Song und brauchten einen Text. Ich fing einfach an, Dinge aufzuschreiben… es fing nicht als ein Tribute an, aber ich hielt es für passend, weil der Song gar nicht nach Motörhead klingt. Wenn du einen Lemmy-Tribute gemacht hättest, der nach Motörhead klingt, wäre des sehr kitschig, das ginge zu weit. Wir wollten Lemmy gedenken und dem, was er der Heavy Metal-Welt hinterlassen hat, ihn als den Paten von alldem hochleben lassen. Auch Metallica wurden nur durch ihn möglich.

Wir kommen offenbar in ein Alter, in dem Menschen, die wir kennen und zu denen wir aufsehen, dahinscheiden, wie Ronnie James Dio und Lemmy. Jemand, den du einfach für gegeben nimmst, ist auf einmal nicht mehr da. Er ist ein Gott! Er kann nicht sterben. Und doch, selbst Lemmy: killed by death. Er ist nicht mehr da. Doch er war es. Und dafür bin ich dankbar. Denn ohne ihn, ich betone es gern nochmal, wären auch Metallica nicht hier.“

Alles weitere zum neuen Metallica-Album erfahrt ihr in der Titelgeschichte der aktuellen METAL HAMMER-Ausgabe 12/2016: Wir haben Metallica am Todestag von Cliff Burton in New York getroffen und James Hetfield und Kirk Hammett alle Details zum HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT entlockt: Von Depressionen über das Ende der Menschheit bis zum Erbe Cliff Burtons.

Ihr bekommt METAL HAMMER 12/2016 jetzt am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica holen Grammy für ‘72 Seasons’

Am gestrigen Sonntag, den 4. Februar fanden in der Crypto.com Arena von Los Angeles mal wieder die Grammy Awards statt. Und in der Kategorie "Best Metal Performance" gingen Metallica als Sieger hervor. James Hetfield und Co. bekamen den Preis für den Titel-Track ihres aktuellen Albums 72 SEASONS. Bassist Robert Trujillo nahm die Auszeichnung entgegen. Geist der Jugend "Okay, wow, unglaublich", begann der Metallica-Abgesandte seine Dankesrede. "Ich will nur kurz sagen, dass Lars [Ulrich], James und Kirk [Hammett] nicht hier sein konnten, weil sie bei ihren Familien sind. Und wie man weiß, bedeuten uns unsere Familien alles. Das kommt zuerst. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite