Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Seht die Hommage an Lemmy im Video zu ‘Murder One’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Song ‘Murder One’ vom morgen erscheinenden HARDWIRED … TO SELF-DESTRUCT ist ein Tribut an Lemmy Kilmister. Im Zuge des Video-Marathons zur Feier ihres neuen Albums, haben Metallica auch diesen Song mit einem Clip bedacht. Seht das Video unten!

Metal-Geschichte im Video-Format

Der Clip zu ‘Murder One’ ist Metal-Geschichte im Video-Format: Wir starten im Jahr 1975. Die Band-Mitglieder von Hawkwind lassen Lemmy an der Kanadischen Grenze zurück und verschwinden. Laut dem Motörhead-Frontmann, wurde er damals nicht dafür rausgeschmissen, dass er Drogen nahm, sonder weil er die falschen Drogen nahm.

Das Video fährt fort mit einem Rückblick: Es geht zurück in das Jahr 1962, nach Liverpool, „dem Geburtsort des Rock‘n‘Roll“. Von diesem Zeitpunkt aus, geht es von Lemmys Zeit als Jimi Hendrix-Roadie, bis zu dem Punkt, als Hawkwind ihn auf die Straße setzen. Das war einer der großen Gründe, für den späteren Motörhead-Frontmann, eben diese Band zu gründen – Und damit auf ewig eine Legende des Rock zu werden.

Das sagt unser Redakteur Sebastian Kessler über den Song für Lemmy

Ein Tribut an Lemmy ­Kilmister, der nicht nach Motörhead klingt, und doch fortwährend daran erinnert: großartiger Schachzug! ‘Murder One’ ist ein nach pumpenden Fäusten rufender Midtempo-Groover, der auch ohne Killer-Refrain intensiv wirkt. Der Text besteht dabei aus Motörhead-Song-Zitaten sowie -Anspielungen und endet mit der Zeile „Till the end, been living to win“ mit einer anerkennenden Träne im Knopfloch.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das beste Merchandise von Metallica

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite