Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

John Myung spielt nach Kopfverletzung im Sitzen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Unbekannte Kopfverletzung vor dem Auftritt zugezogen

Dream Theater-Bassist John Myung trat am 22. Juli beim Headliner-Konzert der Band im Marymoor Amphitheater in Redmond im US-Bundesstaat Washington sitzend auf. Anscheinend erlitt der Musiker kurz zuvor eine schwere Kopfverletzung.

Eine Person, die das Konzert besuchte, erzählte danach, dass das 56-jährige Gründungsmitglied von Dream Theater, das eine Bandage auf der rechten Seite seiner Stirn trug, allerdings nicht bekanntgab, wie er sich die Verletzung zugezogen hatte. Frontmann James LaBrie erklärte jedoch dem Publikum, dass das Konzert beinahe abgesagt worden wäre. Der Sänger deutete auch an, dass Myung zu gegebener Zeit über die Umstände sprechen würde, die zu seiner Verwundung geführt hatten.

Dream Theater starteten am 16. Juni in Cedar Park, Texas die erste Ausgabe des progressiven Metal Road-Festivals Dreamsonic. Als Support auf der Tour treten Devin Townsend und Animals As Leaders auf. Die Tour wird am 26. Juli in Phoenix, Arizona enden.

Ein Leben für die Musik

Geboren in Chicago als Kind koreanischer Eltern, wuchs John Myung in New York auf. Er spielte bereits im Alter von fünf Jahren Violine, bis er mit 15 Jahren gefragt wurde, in einer lokalen Band E-Bass zu spielen, was er annahm. Nach seinem Schulabschluss schrieben sich er und sein Schulfreund John Petrucci am Berklee College Of Music ein, wo sie ihren zukünftigen Band-Kollegen Mike Portnoy kennenlernten.

Obwohl Dream Theater seine musikalische Hauptpriorität ist, war Myung im Lauf seiner Karriere in einer Reihe anderer Projekte involviert. Sein erstes Projekt war die Progressive Rock-Supergroup Platypus mit Rod Morgenstein, Ty Tabor und seinem früheren Dream Theater-Band-Kollegen Derek Sherinian. Nach der Auflösung von Platypus im Jahr 2000 nahmen Myung, Tabor und Morgenstein vier Alben als Jelly Jam auf.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite