Toggle menu

Metal Hammer

Search

Judas Priest: Don Airey hat Bass auf PAINKILLER gespielt

von
teilen
mailen
teilen

Die Keyboards auf PAINKILLER (1990) von Judas Priest hat Don Airey von Deep Purple eingespielt. Das ist hinreichend bekannt in der Musikwelt. Neu ist allerdings die Tatsache, dass Airey nicht nur für die Synthies auf der Platte verantwortlich zeichnete. Wie der Brite in einem Interview mit dem AntiHero Magazine nun erstmals verraten hat, spielte er zudem die Bass-Spuren ein. Auf einem Moog-Synthesizer.

Gut behütetes Geheimnis

„Judas Priest waren so besorgt darüber, dass sie mir nicht einmal einen Credit auf dem Album gaben, denke ich“, plaudert der Mann von Deep Purple aus dem Nähkästchen. „Aber sie haben mich bezahlt, was immer der Punkt ist. PAINKILLER ist ein wundervolles Album. Und Scott Travis [Schlagzeuger – Anm.d.R.] hat darüber ausgepackt, dass all die Bass-Spuren ich bin, wie ich auf dem kleinen Keyboard spiele. Es ist Moog-Bass auf dem ganzen Album.

Empfehlungen der Redaktion
Judas Priest: Rob Halford hätte gern Stimme von 1991

Ian Hills Bass ist in Teilen ebenfalls eingemischt. Aber zu der Zeit ging es Ian nicht sehr gut. Daher war er nicht bei den Sessions. Also ließen Judas Priest mich den ganzen Bass spielen und sie behielten es. Ich meine, es war ein lustiger alter Job. Ich durfte nur auf einem Track ordentlich Keyboard spielen; ich kann mich gar nicht mehr erinnern, welcher das war. Erst gestern habe ich darüber gelesen, dass sie es tatsächlich gesagt haben. Doch ich habe darüber nie ein Wort verloren. Es war aufregend, dieses Album zu machen. Und es ist wundervoll, sie um einen herum zu haben.“

🛒  PAINKILLER jetzt auf Amazon ordern!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Deep Purple planen bereits das nächste Album

Am 3. Juli erscheint mit SPLAT! das 24. Studioalbum von Deep Purple. Vorab wurden bereits ‘Arrogant Boy’ und ‘Diablo’ als Singles veröffentlicht, eine weitere soll am 24. Juni folgen. Zur Feier des neuen Materials sind die Rock-Urgesteine beinahe das ganze Jahr auf Tour. Nach der „Mad In Europe“-Sommertournee geht es nach Nordamerika, und im Herbst wird die „SPLAT! World Tour“ nach Europa zurückkehren. Ideen einfangen Das nächste Jahr wollen Deep Purple ein kleines bisschen ruhiger angehen. Auf der faulen Haut liegen die Herren dennoch nicht, wie Schlagzeuger Ian Paice im Podcast Rockonteurs angibt. Ihm zufolge finden derzeit Gespräche bezüglich eines…
Weiterlesen
Zur Startseite