Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Judas Priest: Faulkner würde gerne K.K. Downing treffen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Judas Priest-Gitarrist Richie Faulkner würde sich gerne mal mit seinem Vorgänger K.K. Downing treffen. Dies gab der Blondschopf in einem aktuellen Interview (Video siehe unten) auf die Frage an, welche drei Saitenstreichler er gerne zum Abendessen einladen würde. So eine Begegnung wäre auf jeden Fall pikant, da Downing ja immer noch nicht damit klar zu kommen scheint, dass jemand anders als er bei den Metal-Göttern rifft.

Doch K.K. war nicht der Einzige, den Faulkner zu sich einladen würde. „Wenn ich jeden Gitarristen – tot oder lebendig – einladen könnte, wäre einer Jimi Hendrix, sagte der Judas Priest-Musiker. „Natürlich würde ich ihn gerne darüber löchern, wo er musikalisch herkommt, was ihn als Gitarristen und Songschreiber inspiriert. Offensichtlich kam er vom Blues, aber ich bin nicht sicher, wie bei ihm aus dem Blues etwas anderes wurde. Dann würde ich noch Phil Campbell von Motörhead nehmen. Er ist ein Freund von mir. Er ist aus Großbritannien, aus Wales.

Oral History

Und ich scheine immer eine gute Zeit mit Phil zu haben. Er ist ein lieber, liebenswerter Kerl. Wir waren in der Vergangenheit ein paar Mal zusammen mit Motörhead auf Tour, sowohl in Europa als auch Südamerika. Ich liebe Phil. Und die dritte Person, die ich gerne einladen würde, wäre wahrscheinlich K.K. Downing. Ich habe K.K. nie getroffen. Und wenn ich eine Dinnerparty hätte, würde ihn gerne ein Mal treffen und ihn bezüglich ein paar Judas Priest-Anekdoten ausfragen und dergleichen. Einfach weil ich nie die Gelegenheit bekommen habe, Ken zu treffen und mit ihm zu reden.“

🛒  painkiller von den judaspriestern jetzt bei amazon holen!

2019 hatte Richie im „Let There Be Talk“-Podcast zu Downings Vorwürfen Stellung genommen, er sei ein K.K.-Klon. „Klar, bekomme ich die ‚Klon‘-Kommentare. Ich habe langes blindes Haar, spiele eine Flying V-Gitarre wie Michael Schenker, Zakk Wylde, K.K., Randy Rhoads, wie all diese Typen. Zu sagen, ich wäre ein Klon von Ken, wäre also ziemlich engstirnig. Es gibt jede Menge Kerle, die Flying Vs spielen und lange Haare haben. Wenn ich meine Haare gebleicht hätte, um anders zu sein, hätte man mir ans Bein gepinkelt. Du musst echt sein. Du musst der sein, der du bist.

Und ich wuchs mit Ken und Glenn Tipton und den Jungs, die ich genannt habe, auf. […] Ich schäme mich nicht dafür. Ich trage das am Revers, die sind alle meine Einflüsse. Und ich habe keine Angst davor. Es macht keinen Sinn, das zu verstecken. Aber es muss auch natürlich sein. Und ich denke, es hat irgendwie organisch funktioniert. Ich habe nicht versucht, ihn zu kopieren. Und wenn alles voranschreitet, versuchst du immer dein eigenes Ding zu machen und deine eigene Duftmarke zu setzen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford vermisst Glenn Tipton auf der Bühne

Glenn Tipton mischt bei Judas Priest bekanntlich nur mehr so oft mit, wie es ihm seine Parkinson-Erkrankung erlaubt. Dazu gehört auch, dass er live nur noch punktuell mit seinen Band-Kollegen auf der Bühne steht -- hier und da gibt sich der Brite für zwei oder drei Songs bei der Zugabe die Ehre. Ginge es nach Frontmann Rob Halford, würde Tipton mehr mitspielen. Glenn fehlt Laut eigener Aussage vermisst der Glatzkopf seinen Weggefährten bei Konzerten. "Es war sehr, sehr schwierig für mich, als wir das erste Mal ohne Glenn auf Tour gegangen sind", plaudert Rob Halford im Interview mit dem Classic…
Weiterlesen
Zur Startseite