Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kamelot: Nachtschwärmer

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Kamelot-Interview findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Gründungsmitgitarrist Thomas Youngblood berichtet im Interview von überraschenden Einflüssen, der Lust auf Opernhäuser und dem Schlüssel zum Erfolg.

METAL HAMMER: Oft fühlt man sich beim Hören an einen monumentalen Soundtrack erinnert. Seht ihr THE AWAKENING vor dem inneren Auge eher auf der Bühne eines Opernhauses oder der Kinoleinwand?

Das hört sich beides fantastisch an! Tatsächlich versuchen wir mit unseren Liedern, cineastische Momente zu kreieren. Ich bin totaler Fan von Hans Zimmer und einigen Sachen von Cirque du Soleil oder Two Steps From Hell. Filmmusik besitzt einen großen Einfluss auf Kamelot. Den Gedanken, THE AWAKENING komplett in einem Opernhaus aufzuführen, finde ich verlockend. Das könnte man hervorragend auf einer Live-CD und Blu-ray einfangen. THE AWAKENING stellt ein sehr persönliches Album dar und handelt von dem Erwachen in einer Welt, die man sich nie hätte vorstellen können. Die Pandemie zwang uns dazu zu fragen, was im Leben wirklich wichtig ist – und das sind die einfachen Dinge: persönliche Beziehungen, Wandern in der Natur. Da hatten wir falsche Vorstellungen.

MH: War es schwierig, die verschiedenen Stile und klanglichen Schichten auf vernünftige Art und Weise miteinander zu kombinieren?

Bei unserer Herangehensweise stellt das immer einen Balance-Akt dar. Die Lieder sollen Kamelot repräsentieren, aber auch immer neue Ideen beinhalten, Ein Genre wie New Age oder arabische Einflüsse. Genau das ist uns auf THE AWAKENING gelungen.

Keine Überforderung

MH: Hat Sascha Paeth dadurch bei der Produktion automatisch eine noch wichtigere Rolle gespielt?

Saschas Rolle war ähnlich wie bei früheren Alben, er war ein Schlüsselaspekt für unseren Sound und hielt uns auf dem richtigen Weg. Sascha war an allen Alben seit THE FOURTH LEGACY (1999) beteiligt, entsprechend ist er nicht nur ein hochgeschätzter Produzent, sondern zudem ein guter Freund.

🛒  THE AWAKENING bei Amazon

MH: Habt ihr Befürchtungen, dass ihr den Hörer mit diesem Album eventuell überfordern könntet?

Auf keinen Fall! (lacht) Jeder Mensch entwickelt sich, das ist der Lauf der Dinge. Kamelot-Fans lieben die Vielfalt und sind neugierig auf neue Einfälle.

Um welche Uhrzeit Thomas meistens kreativ ist, was er von Within Temptation hält und wie wichtig ihm Top Ten-Platzierungen sind, lest ihr im kompletten Kamelot-Interview in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite