Artist

Within Temptation

teilen
twittern
mailen
teilen

Die Gothic-Metal-Band Within Temptation erzielte 2002 mit ihrem zweiten Album MOTHER EARTH den ersten internationalen Erfolg. Die Single ‘Ice Queen‘ wurde europaweit zum Hit und Within Temptation bespielten die Hauptbühnen der großen Festivals. Sie gehören zu den erfolgreichsten niederländischen Bands und sind klanglich vor allem für die Mischung aus harten Gitarren-Riffs und den hohen Gesang von Sharon den Adel bekannt

Within Temptation wurden von Robert Westerholdt (Gitarre, Gesang) und Sharon den Adel (Gesang) 1996 in Utrecht gegründet. Schon zwei Monate später unterschrieben sie als sechsköpfige Band ihren ersten Plattenvertrag und veröffentlichten 1997 ihr Debüt ENTER, das sich in den niederländischen Charts 20 Wochen halten konnte. Obwohl es für eine junge, aufstrebende Band sehr ungewöhnlich ist, nahmen sich Within Temptation 1999 nach erfolgreichen Touren schon eine einjährige Auszeit.

2002 erzielten Within Temptation mit MOTHER EARTH (2000) europaweiten Erfolg: Das Album verkaufte sich mehr als 750.000 Mal und wurde in den Niederlanden mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. Die Singles ‘Ice Queen‘ und ‘Mother Earth‘ wurden ihre größten Hits.

Ihr soziales Engagement zeigten Within Temptation 2007 mit der Single ‘The Heart Of Everything‘, deren Erlös sie an das internationale Kinderhilfswerk „Child Helpline International‘ spendeten.

Aufgrund von drei Schwangerschaften der Sängerin Sharon den Adel, mussten Within Temptation regelmäßig pausieren. Die Alben THE HEART OF EVERYTHING (2007) und THE UNFORGIVING (2011) konnten trotzdem erstmals auch Chartplatzierungen in den USA erzielen.

Within Temptations Klangbild wurde durch verschiedene Einflüsse im Lauf ihrer Karriere erweitert. Während ihre Anfänge deutlich dem Gothic Metal zuzuordnen sind, weist das Album THE SILENT FORCE aufgrund der Orchester-Beiträge Tendenzen zum Symphonic Metal auf. 2011 ließen sie mit traditionellen Metal-Gitarrensoli und schnellen Gitarrenriffs wieder neue Elemente miteinfließen. Der extrem hohe Gesang von Sharon den Adel wurde ebenfalls in tiefere Lagen verlegt. Damit schafften es Within Temptation in die Liste der erfolgreichsten niederländischen Bands.

Die nächsten Konzerte von Within Temptation:

Alle Konzerte von Within Temptation
teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Queercore?

„J.D.s“ hämmerte in den 80er-Jahren das Genre auf Papier, seither gilt das Fanzine als Katalysator der Subkultur, viele andere waren am Keimprozess beteiligt. G. B. Jones und Bruce LaBruce, die Gesichter hinter dem queeren Fanzine, gaben dem Kind, das im Untergrund rumorte und schrie, einen Namen: Queercore. Eine Bewegung, die sich als Teil des Punk und Hardcore herausbildete, von der übrigen Gesellschaft abgrenzte, anstatt ausgegrenzt zu werden. Sie erzählen von Vorurteilen, die der LQBTQIA+-Bewegung entgegengebracht werden, den unterschiedlichsten sexuellen Identitäten, Geschlechtsidentitäten, Körpern, Liebe und Sex. MDC Die Anarchopunk-Band MDC traten nach und nach unter verschiedenen Backronymen auf, interpretierten ihre bandeigene Buchstabenkombination…
Weiterlesen
Zur Startseite