Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

King Diamond: Neues Album könnte 2024 erscheinen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit fast 17 Jahren haben King Diamond kein Album mehr veröffentlicht. Im Interview mit ‘The Metal Podcast’ sprach Gitarrist Andy LaRocque nun über den Fortschritt an der kommenden Platte. Auch das Veröffentlichungsdatum grenzte der Musiker grob ein.

Was lange währt…

„Die letzte Tournee, die wir gemacht haben, war in den USA. Und die haben wir im Dezember 2019 abgebrochen“, sagte Andy. „Das war kurz vor Ausbruch der Pandemie. Seitdem waren wir also nicht mehr unterwegs. Wir haben keine einzige Show gespielt, lediglich ein paar Songs komponiert und versucht, als Band im Studio zu überleben. Wenn ich nicht mit King Diamond auf Tour bin, schreibe ich Musik und bin zudem noch als Produzent tätig, hauptsächlich im Metal-Bereich. Ich arbeite ständig in diesen Bereichen und schreibe ständig Riffs für King Diamond. Und wenn etwas nicht zu einem Song von King Diamond passt, landet es in meiner Song-Bibliothek.“

Weiterhin erklärte er: „Vor ungefähr anderthalb Jahren haben wir begonnen, an den Songs zu arbeiten, was das Arrangement und all das angeht. Dann kam Mercyful Fate dazwischen. Sie machten ihre Sommertournee in Europa und spielten auch eine US-Tour. Und dann werden sie ein oder zwei Singles aufnehmen. Und sobald sie damit fertig sind, werden wir da weitermachen, wo wir mit King Diamond aufgehört haben. Dann wird der King (King Diamond – Anm.d.A.) natürlich auch seinen Teil der Songs schreiben, alle Texte und so weiter. Das ist also ein langer Prozess. Aber wir haben begonnen.“

🛒  THE SPIDER’S LULLABYE auf Amazon.de bestellen!

Konkret wollte Andy die Veröffentlichung des sich aktuell in der Mache befindenden Albums allerdings nicht eingrenzen. Grobe Pläne gibt es jedoch bereits jetzt schon, wie er ausführte. „Möglicherweise können wir nächstes Jahr etwas herausbringen“, so der Musiker. „Ich kann nicht genau sagen, wann genau das der Fall sein wird. Aber wir prüfen auf jeden Fall die Optionen, es kommendes Jahr zu veröffentlichen.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 71 mit dem Metal-Jahr 2023

Die METAL HAMMER-Alben des Jahres Wir stellen euch die besten Metal-Alben des Jahres 2023 vor – vielleicht sind ein paar Perlen dabei, die ihr verpasst oder vergessen habt? Außerdem lassen wir eure Metal-Helden zu Wort kommen mit persönlichen und musikalischen Rückblicken! Hört Mitglieder von Night Demon Doro Kataklysm Beyond The Black Insomnium Asinhell Primal Fear Vomitory U.D.O. Holy Moses Soen Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2024 jetzt am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die nächste Folge erscheint am 12.01.2024. Dann…
Weiterlesen
Zur Startseite