Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kirk Hammett findet, dass Metallica nicht genug touren

von
teilen
mailen
teilen

In dem wöchentlichen Metallica-Podcast The Metallica Report sprach Gitarrist Kirk Hammett kürzlich über die Tour-Aktivität der Band. Seiner Meinung nach würden Metallica lange nicht genug touren – eine Meinung, die vermutlich viele Fans teilen.

Kirk Hammett holt alles raus

„Ich bin einfach wirklich froh darüber, dass ich den Leuten Musik bringe“, sagt der Gitarrist im Interview. „Das bin ich immer. Und es fühlt sich gut an, dass Metallica eine arbeitende, tourende Band sind. Manchmal vermisse ich dieses Gefühl.

Empfehlungen der Redaktion
Als Metallica ohne Lars Ulrich auftraten
Ich denke, dass wir nicht genug touren. Aber es ist, wie es ist. Ich versuche, das meiste herauszuholen. Ich bin immer dabei. Darum geht es doch einfach. Gitarrespielen, auf Tour gehen, aufnehmen. Das ist das Beste. Und ich habe das Gefühl, dass es davon gerade nicht genug in meinem Leben gibt.“

Vor allem die Pause, die aktuell zwischen den Tourneeabschnitten liegt, ist dem Musiker zu lang. Die ersten Konzerte der „M72“-Tour fanden letztes Jahr statt – der Rest nun Monate später. Allerdings sei das kein Problem für ihn: „Es fühlt sich nicht an wie eine ganz andere Tournee“, sagt Kirk Hammett. „Alles ist vertraut: Die Leute, die Musik, die Crew. Es ist wirklich einfach für mich da weiterzumachen, wo ich aufgehört habe.“

Touren ist nicht einfach

Hammett spricht im Podcast aber auch über die Herausforderungen des Tourens, insbesondere in Bezug auf die physischen und mentalen Anforderungen, die es mit sich bringt. „Es ist nicht immer einfach, auf Tour zu sein. Es kann anstrengend und stressig sein, aber es ist auch unglaublich lohnend. Die Energie, die wir von unseren Fans bekommen, macht alles wert.“

Empfehlungen der Redaktion
40 Jahre METAL HAMMER: Die Metallica-Titel 1984-2000

Denn seiner Meinung nach hätten Metallica eine der besten Fan-Gruppen überhaupt. „Wir haben eine unglaubliche Fan-Basis, die uns unterstützt und zu unseren Shows kommt, egal, wo wir spielen“, fügt Hammett hinzu. „Es ist eine besondere Beziehung, die wir mit unseren Fans haben, und ich denke, es liegt in unserer Verantwortung, diese Beziehung so oft wie möglich zu pflegen.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
‘Stranger Things’: Iron Maiden-Tribut an Eddie Munson

Wir erinnern uns alle: Im Finale der vierten Staffel von ‘Stranger Things’ hatten Metallica mit ‘Master Of Puppets’ und die Figur des Eddie Munson (dargestellt von Schauspieler Joseph Quinn) ihren großen Moment. Nun haben die Macher einer weiteren Instanz des Heavy Metal zu einem herzergreifenden Augenblick verholfen. Denn in der abschließenden Folge der neuen und letzten Staffel der Fantasy-Serie kommen Iron Maiden zu Netflix-Ehren. Erhebender Moment An dieser Stelle folgt eine kleine Spoiler-Warnung: Wer weiterliest und sich die Episode noch nicht angesehen hat, bekommt womöglich Dinge mit, die er vielleicht nicht mitbekommen will. Sei’s drum: Im Finale der fünften ‘Stranger…
Weiterlesen
Zur Startseite