Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kiss: Darum jetzt die Abschiedstournee

von
teilen
mailen
teilen

Kiss kommen 2019 auf große Abschiedstournee – und machen dabei sechs Mal Station in Deutschland. Paul Stanley, seines Zeichens Sänger und Gitarrist bei den Schminke-Rockern, hat im Rahmen eines Video-Interviews die Motivation seiner Band für die nächstjährige Farewell-Tour erläutert.

Besser jetzt als zu spät

„Ich denke, wir haben einen Punkt erreicht, an dem es der ideale Zeitpunkt zu sein scheint. Die meisten Gruppen gehen auf Abschiedstourneen, weil sie einander hassen oder es nicht mehr drauf haben. Doch wir sind top in Form! Der Band geht es so gut wie noch nie, aber uns ist freilich auch bewusst, dass wir nur noch eine bestimmte Zeit so gut sein können.

Empfehlungen der Redaktion
METAL HAMMER präsentiert: Kiss Tour 2019

Wenn wir lediglich in T-Shirts oder normalen Klamotten auf die Bühne gehen würden, könnten wir bis in unsere Neunziger spielen, jedoch schleppen wir eine 20 Kilo schwere Ausrüstung mit uns herum. Das soll mühelos aussehen. Und ist harte Arbeit, aber wir lieben, was wir tun.“

Abtreten mit einem Knall

Zu sagen, dass man ein Jahr live aussetzen werde, nur um das darauffolgende Jahr erneut auszusetzen und sich letztlich leise und durch die Hintertür aus dem Musikgeschäft zu verabschieden, sei nichts für Kiss. „Wir wissen nicht, wie man verblasst. Wir müssen abtreten und dabei explodieren, daher wird das eine Supernova sein. […] Wir wollen jeden stolz auf uns machen.“

🛒  Greatest Hits von Kiss jetzt bei Amazon kaufen
Empfehlungen der Redaktion
Kiss: Ace Frehley zeigt Kartentrick im Zauberladen

Da Bands nach einer ersten Abschiedstournee weitere Abschiedstourneen folgen lassen, gab es bereits erste Zweifel, dass dies auch tatsächlich die letzte Kiss-Tour sein wird. Wird sie, sagt Stanley: „Wenn wir in eure Stadt kommen, ist es vorbei. Die Nacht, in der wir in der jeweiligen Stadt sind, sagen wir ‚Tschüss!‘.

Die Tour wir zwei oder drei Jahre dauern, einfach weil es eine große Welt ist. Wir haben in den letzten 45 Jahren an vielen Plätzen gespielt, nun wollen wir diese noch ein Mal besuchen und diesen Abend mit unseren Fans verbringen.“

Hierzulande sagen Kiss im Frühling und Sommer „Servus“ – präsentiert von METAL HAMMER:

  • 27.05.2019 Mo. LEIPZIG – Messepark Neue Messe
  • 31.05.2019 Fr. MÜNCHEN – Königsplatz
  • 02.06.2019 So. ESSEN – Stadion Essen
  • 04.06.2019 Di. BERLIN – Waldbühne
  • 05.06.2019 Mi. HANNOVER – Expo-Plaza
  • 06.07.2019 Sa. IFFEZHEIM – Rennbahn
Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Idee zu Abschied wegen Mustaines Beschwerden

Megadeth sagen bekanntlich mit ihrem nächsten, Band-betitelten Studiowerk sowie der anschließenden Abschiedstournee laut Servus. Nun hat Mastermind Dave Mustaine im Gespräch mit US-Radiomoderator Eddie Trunk etwas näher ausgeführt, wie er auf diesen Einfall gekommen ist. Der 64-Jährige schlägt sich offenbar noch einige Zeit mit gesundheitlichen Wehwehchen herum, die nun den Anlass für das finale Album und die Farewell-Tour gegeben haben. Mit Ankündigung "Das hat sich schon lange Zeit angebahnt", gesteht der Megadeth-Chef. "Einfach wegen der körperlichen Sachen, die sich bei meinen Händen abspielen. Meine Hände lassen mich im Stich. Und es gab andere Dinge, die schwierig waren wegen all dem…
Weiterlesen
Zur Startseite