Toggle menu

Metal Hammer

Search

Lacuna Coil kündigen Europatournee an

von
teilen
mailen
teilen

Wie im Oktober letzten Jahres bekannt wurde, erscheint am 14. Februar 2025 mit SLEEPLESS EMPIRE der neunte Langspieler aus dem Hause Lacuna Coil. Nebst zahlreichen Festival-Terminen und einer gemeinsamen Nordamerika-Tour mit Machine Head, In Flames und Unearth spielen die Italiener auch Headliner-Termine. Dies führt Cristina Scabbia, und ihre Kollegen, darunter Gitarrist Daniele Salomone als Nachfolger von Diego Cavallotti, auch in hiesige Gefilde. Die komplette „Sleepless Empire“-Tour durch Europa findet zusammen mit Nonpoint von Oktober bis Dezember statt. Hier die Termine für die DACH-Region.

„Sleepless Empire“-Tour 2025

  • 22.10. Stuttgart, LKA Longhorn
  • 24.10. Lausanne, Docks
  • 25.10. Zürich, Dynamo
  • 26.10. München, Backstage Werk
  • 29.10. Wien, Szene
  • 02.11. Hamburg, Markthalle
  • 03.11. Berlin, Huxleys
  • 15.11. Köln, Live Music Hall
  • 19.11. Frankfurt, Batschkapp

Ballance halten

Zu Beginn dieses Jahres sprach Sängerin Cristina Scabbia mit Kerrang! über die neue Platte und erklärt, was sich Lacuna Coil bei der Titelwahl gedacht haben: „Wir haben diesen Titel gewählt, weil er die Zeit repräsentiert, in der wir heute leben. Wir sind immer wach, versuchen ständig, produktiv zu sein und sind stets mit dem Rest der Welt verbunden. Gleichzeitig waren wir noch nie derart unverbunden und ängstlich. Man hat permanent das Gefühl, etwas beweisen und die ganze Zeit präsent sein zu müssen. Wenn nicht, wird man vom Rest der Welt vergessen.“

Empfehlungen der Redaktion
Lacuna Coil: Neuer Gitarrist ist alter Freund
Dies sei jedoch keine direkte Kritik, denn sie selbst gehöre genau zu den Menschen, die so empfinden. „Es ist nur eine Erkenntnis. Denn ich gehöre zu der Generation, die all das hat kommen sehen und zusah, wie schnell sich die Technologie entwickelte und wie groß die Veränderungen waren. Also versuche ich, das Beste aus der Vergangenheit zu nutzen, um es in die Zukunft und die Gegenwart einzubringen. Ich denke, dass wir die Vorteile der Technologie nutzen sollten.“

Scabbia ist eine große Befürworterin des Fortschritts. „Ich liebe Technologie und auch, mich mit der Zeit weiterzuentwickeln. Aber ich finde es ebenso cool, sich daran zu erinnern, was wirklich wichtig ist. Schlussendlich verschwenden wir die ganze Zeit mit Dingen, die uns als Menschen nicht wirklich bereichert.“ Dem fügt sie schließlich hinzu: „Wie bei allem muss man einfach die richtige Balance halten.“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Mike Portnoy spricht über seine Rückkehr zu Dream Theater

Schlagzeuger Mike Portnoy, der vor einiger Zeit nach 13 Jahren Abwesenheit zu Dream Theater zurückkehrte, erzählt in einem Video für Promark-Drumsticks, wie es ihm seither ergangen ist. Dabei macht er einen glücklichen Eindruck. Er erzählt: "Ich trat Dream Theater Ende 2023 wieder bei. Wir sind direkt ins Studio gegangen, um an einem neuen Album zu arbeiten. Wir verbrachten die meiste Zeit 2024 damit, PARASOMNIA im Studio zu erschaffen. Das Album ist mittlerweile draußen. Und im Oktober starteten wir unsere Welttournee zum 40. Jubiläum." Emotionale Rückkehr Für Portnoy war seine Rückkehr sehr gefühlsreich, wie er erzählt: "Wieder mit der Band vereint zu…
Weiterlesen
Zur Startseite