Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lamb Of God: Making-of zum „Memento Mori“-Video

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Randy Blythe appelliert an die Generation Internet

Der Sänger hatte konkrete neuzeitliche Vorstellungen, als er die narrative Arbeit am Musikvideo zu „Memento Mori“ begann. Dabei verteufelt er Smartphones nicht bloß, sondern warnt vor den verbundenen Gefahren. Wir dürfen nicht vergessen, so Blythe, uns auch „mit der realen, physischen Welt, in der wir leben, zu beschäftigen und nicht nur mit digital gefilterten Darstellungen der Realität.“ Er betont, wie „verzerrt und kurzsichtig unsere psychischen Zustände werden können“, wenn wir nicht gut genug trennen.

Finale Version des „Memento Mori“-Musikvideos:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Musiker erklärt, dass er die Monster im Video bei einer Parade getroffen habe: „Die tatsächlichen Monster, die wir in dem Video verwendet haben, sind Sinisteria, eine örtliche Spukhaus-Künstlergruppe aus Richmond, Virginia, die ich auf der Straße bei unserer jährlichen Krampusnacht-Parade getroffen habe. In Richmond gibt es eine starke Tradition von lauter Musik und seltsam kostümierten Monstern.“

🛒  VII: STURM UND DRANG von Lamb of GOd bei Amazon.de bestellen

„Musik war immer für mich da“

Als das Datum der Veröffentlichung von LAMB OF GOD festgelegt wurde, gab es noch keine Corona-Krise in dem jetzigen Ausmaß. Heute erscheint der gewählte Termin „unheimlich vorausschauend“, sagt Blythe und untermauert die Bedeutung von Musik ganz allgemein: „Die Musik war immer für mich da und hat meine Stimmung in schwierigen Zeiten gehoben und ich hoffe, dass die positive Botschaft dieses Liedes das Gleiche für die Fans unserer Musik jetzt und darüber hinaus tun wird.“

Sein Appell ist eindeutig, sollte in Zeiten von vorgeschriebener Selbst-Isolation und Home-Office aber als nett gemeinter Ratschlag für die Zukunft verstanden werden. Im Kern steckt in den Worten eine wertvolle Botschaft:

„Genießt das Lied und das Video und vergesst nicht, ein wenig von den Bildschirmen wegzugehen – das wirkliche Leben wartet auf euch. Wir haben nur eine Chance, also vergeudet sie nicht. Bleibt alle gesund, behaltet einen kühlen Kopf, passt auf euch auf und achtet aufeinander.“


teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite