Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Led Zeppelin müssen vielleicht wieder vor Gericht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Led Zeppelin haben diesen März endlich final ihren Gerichtsstreit um ‘Stairway To Heaven’ gewonnen. So schien es. Doch nun müssen sie sich eventuell noch einmal in die Defensive begeben. Denn laut Law360 wurde der Supreme Court, das höchste Gericht der Vereinigten Staaten von Amerika, mittels einer Petition erneut angerufen, um seine früheren Entscheidungen zu überdenken.

Streitpunkt bei dem ganzen Thema ist wie gesagt ‘Stairway To Heaven’, der vielleicht bekannteste Song von Led Zeppelin. So ist Randy „California“ Wolfe von der Band Spirit der Meinung, Led Zeppelin hätten sich für das Stück beim Spirit-Lied ‘Taurus’ bedient. 2016 entschied ein Gericht zugunsten von „Led Zep“. Jedoch wurde später eingeräumt, dass während der Anhörung Fehler gemacht wurden. Deswegen wurde der Fall 2018 an den Ninth Circuit Court of Appeals weitergereicht. Und, wie gesagt, im März 2020 entschied ein Gericht, dass das Urteil von 2016 weiterhin gültig ist.

Wider die Entertainment-Branche

Die besagte neue Petition will nun erreichen, dass er Supreme Court eine Entscheidung eines niedrigeren Gerichts überprüft. So heißt es darin: „Die Meinung des Ninth Circuit Court of Appeals ist ein Desaster für Kreative, dessen Talent oft ausgebeutet wird. Umgekehrt ist es ein begeistert empfangenes Geschenk an die Musikindustrie und ihre Anwälte, gemacht von einem Bezirk, dessen Richter einmal beobachtete: ‚Unser Bezirk ist der feindseligste aller Bezirke für Eigentümer von Urheberrechten.'“

🛒  led zeppelin iv jetzt bei amazon holen!

Dadurch habe die Unterhaltungsbranche genau das bekommen, was sie wollte: „einen Urheberrechttest, denn sie nicht verlieren kann“. So habe es nachfolgend mehrere weitere Urheberrechtsurteile gegeben, die in dramatischer Weise die Industrie begünstigt hätten. Led Zeppelin dürften sich derweil vorkommen wie in ‘Und täglich grüßt das Murmeltier’. Wenngleich es ihnen auch ziemlich egal sein dürfte, weil sie ja nicht mehr live spielen. Und sollten sie das jemals wieder tun, fragt sich, ob sie den bis zum Erbrechen durchexerzierten Klassiker überhaupt in die Setlist aufnehmen.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite