Toggle menu

Metal Hammer

Search

Madonna-Cover von Chuck Schuldiner aufgetaucht

von
teilen
mailen
teilen

Während Chuck Schuldiner 1998 in den frühen Stadien seiner Krebserkrankung war, nahm er eine Instrumentalversion des Pop-Songs ‘Frozen’ von Madonna auf. Jetzt gelangte dieses Stück durch seinen Neffen Chris Steele an die Öffentlichkeit. Den Beitrag gibt es unten.

Das verschollene Cover

Schuldiners Neffe veröffentlichte ein Video auf dem offiziellen Instagram-Profil der Band. Darauf sieht man, wie er eine mit „Frozen“ beschriftete CD in das Audio-System eines Autos einlegt. Unter dem Beitrag schrieb er: „Das habe ich heute gefunden, als ich durch ein paar Sachen gegangen bin. Chuck nahm es im Anfangsstadium seines Kampfs gegen den Krebs auf. Ich erinnere mich gut. Chuck saß mit seiner Stealth und einem Drumcomputer in seinem Schlafzimmer. Ich weiß nicht, ob jemand außerhalb der Familie und ein paar wenigen Freunden diese Aufnahme gehört haben, aber jetzt gehört sie euch. Chucks Version von Madonnas 1998er-Single ‘Frozen’.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEATH (@deathofficial)

Pionier seines Genres

Schuldiner gründete Death 1983 im Alter von 16 Jahren, damals noch unter dem Namen Mantas. Nach diversen Line-up-Wechseln, deren einzige Konstante Schuldiner selbst war, erschien 1987 das Debüt SCREAM BLOODY GORE.

1999 stellte man bei Schuldiner einen bösartigen Gehirntumor fest. Da Schuldiner nicht krankenversichert war und die Kosten einer Krebstherapie sein Budget sprengten, riefen Musiker wie Red Hot Chili Peppers, Korn und Kid Rock zur Spende auf. Trotz einer zunächst erfolgreichen Therapie erlag Schuldiner den Folgen seiner Krankheit 2001. Er wurde nur 34 Jahre alt.

Von 1987 bis 1998 veröffentlichten Death sieben Studioalben. Die Band gilt bis heute als treibende Kraft und mitbegründende Instanz des Death Metal.

Eine neue Biografie der Death Metal-Legende erscheint am 6. Dezember.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Einladung zum Death Metal-Videodreh in Hamburg

Die deutsche Death Metal-Band Messticator sucht Statisten für ihren Videodreh in Hamburg. Hier liefern sie alle Infos: Deathbanger und Pitslayer, die Hamburger Death Metal-Band Messticator wird 2026 ihr neues Album bei Testimony Records veröffentlichen und sucht für ihren Videodreh am 15. November 10–20 Metalheads als Statisten. Worum geht’s? Ihr steht euch als zwei rivalisierende Gruppen gegenüber – pure Spannung in der Luft. Die Aggression ist in euren Gesichtern zu sehen, bis die Situation eskaliert und ihr aufeinander losgeht. Kunstblut inklusive. Wer Bock hat, Teil des Videos zu werden und die Band zu unterstützen, schreibt einfach eine Nachricht an die Band:…
Weiterlesen
Zur Startseite