Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Manowar haben EP-Trilogie zu „The Final Battle“ am Start

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Joey DeMaio und Co. befinden sich derzeit auf ihrer „The Final Battle“-Abschiedstournee. Wie sich nun herausgestellt hat wollen Manowar jedoch nicht abtreten, ohne zuvor nochmals eine neue kreative Duftmarke gesetzt zu haben. Genauer gesagt wollen die True-Metaller sogar drei musikalische Lebenszeichen in Form dreier EPs von sich geben, die letztlich zusammen das neue Album bilden werden.

Die erste, vier Tracks umfassende EP, die auf den Titel THE FINAL BATTLE I hört, ist ab 29. März auf zwei Wegen zu haben. Zum einen finden an den Merchandise Ständen der „The Final Battle World Tour 2019“ ein exklusiver Vorverkauf statt – zum ersten Mal bei der Show am 29. März 2019 in Frankfurt am Main. Außerdem wird die EP ab Freitag in einem exklusiven digitalen Vorverkauf weltweit bei iTunes erhältlich sein.

Manowar-typische Bescheidenheit

Manowar selbst schreiben, diese erste EP werde „mit ihrem einzigartigen Mix aus ungezähmter Kraft, orchestraler Majestät und epischem Ausmaß zweifellos Köpfe und Lautsprecher bersten lassen“. Die Songs wurden in den Band-eigenen Valhalla Studios komponiert, eingespielt und „unter Einsatz ihrer beispiellosen 27.000 Watt starken PMC Monitore in einzigartiger Klangqualität abgemischt“.

Band-Boss Joey DeMaio sagt übe THE FINAL BATTLE I: „Die schiere Kraft dieser vier Songs ist umwerfend! Wir konnten einfach nicht mehr auf einmal veröffentlichen. Es wäre einfach zu viel! Wir möchten unseren Fans die Möglichkeit geben, jede Note, jedes Wort aufzunehmen, Kraft aus dieser Erfahrung zu gewinnen und sich damit für die Schlachten zu stärken, mit denen sie jeden Tag konfrontiert werden. Und uns dann auf Tour zu treffen, zum Final Battle!“

🛒  the lord of steel jetzt bei amazon ordern!

Darüber hinaus verraten Manowar sogar, wie die vier neuen Stücke heißen und klingen:

  • ‘March Of The Heroes Into Valhalla’ ist der Opener und soll ein epischer, Soundtrack-reifer Track sein, der mit „lebendiger, cinematographischer Breitwandqualität“ aufwartet und „den Hörer auf eine tief bewegende Reise durch das Leben des Kriegers, von blutigen Schlachten bis zum Einzug in Valhalla“ mitnimmt.
  • ‘Blood And Steel’, eine „Hymne“ mit „furchterregender Macht und Wut“ führe die Kampfstimmung fort.
  • ‘Sword Of The Highlands’ sei „eines der explosivsten und dramatischsten Stücke die DeMaio jemals geschrieben hat“. Diese „tief bewegende Hommage an längst verstorbene Helden“ beginne „mit exquisiter Eleganz, bevor er in ein gewaltiges Crescendo von Kraft und Erhabenheit ausbricht, getragen vom beeindruckenden Gesang des zeitlosen Eric Adams in einer der besten Leistungen seiner Karriere“.
  • ‘You Shall Die Before I Die’: Der finale Song sei als „hypnotisches und ergreifendes Wuchtstück und unversöhnliche Absichtserklärung mit unabwendbarem Ausgang“ „die wohl größte Überraschung“. Denn Joey DeMaio steuert hier den Lead-Gesang bei.

Nachdem Vorverkauf auf Tour und bei iTunes erfolge der reguläre Vertrieb ab 30. Mai. Wann genau, die zweite und dritte EP erscheinen sollen, steht noch nicht fest und wissen Manowar vermutlich selbst noch nicht. Inspiration dafür wollen Joey DeMaio, Eric Adams, E.V. Martel und Marcus Castellan während ihrer „The Final Battle World Tour“ sammeln.

https://www.facebook.com/manowar/posts/10156398279123517

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite