Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mario Duplantier (Gojira): „Lars Ulrich ist ein Genie!“

von
teilen
mailen
teilen

Gojira-Schlagzeuger Mario Duplantier hat in einem kürzlichen Interview mit dem britischen Metal Hammer Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich als „Genie“ und „den besten Showman-Drummer der Welt“ bezeichnet. Eigentlich drehte sich das Gespräch um die zehn Trommler, die sein Leben verändert haben. Logisch, dass Mario dabei auch den Drummer der „Four Horsemen“ anführte.

Wegweisendes Komponieren

So sei Lars Ulrich „wahrscheinlich der erste Schlagzeuger, der mich dazu brachte, ihm Aufmerksamkeit zu schenken“„Ich war vielleicht zehn oder elf Jahre alt, und mein Bruder [Gojira-Frontmann Joe Duplantier — Anm.d.A.] hatte zu Weihnachten das Metallica-Video-Boxset ‚Live Shit: Binge & Purge‘ bekommen. Wir saßen da, schauten es an, und ich konnte meine Augen nicht von Lars nehmen. Die Art, wie er spielte; die Farbe seiner Trommelfelle; die Bewegung… Es war alles so krass. Ich habe meinem Bruder direkt gesagt: ‚Dieser Schlagzeuger ist der Beste der Welt.‘ Da habe ich mich entschieden, dass ich Schlagzeug spielen will.

Empfehlungen der Redaktion
Corona: Metallica verklagen Versicherer wegen Tourausfall

Lars Ulrich ist ein Genie. Wenn du dir die ersten fünf Metallica-Alben anhörst, ist das Schlagzeugspiel so besonders — vor allem die Art, auf die er diese Muster schreibt. Sogar jetzt denke ich noch, dass er der beste Showman-Drummer der Welt ist. Es geht nicht um Tempo oder Technik. Es ist etwas anderes. Keiner könnte sich Metallica mit einem anderen Drummer vorstellen.“ Neben Ulrich nannte Mario Duplantier noch Vinnie Paul Abbott (Pantera), Igor Cavalera (Sepultura), Sean Reinert (Death, Cynic), Gene Hoglan (Testament, Death), David Silveria (Korn) und Pete Sandoval (Morbid Angel) als maßgebliche Einflüsse für ihn.

🛒  MASTER OF PUPPETS VON METALLICA JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Queen: Roger Taylor kündigt neues Soloalbum an

Da Queen als Band keine frische Musik mehr machen, muss sich Roger Taylor eben mal wieder auf Solopfade begeben. Der Schlagzeuger, Songwriter und Sänger hat einen neuen Longplayer angekündigt: VIOLENCE INSANE IN A BEAUTIFUL WORLD erscheint am 18. September 2026 via bei Columbia Records und Sony Music. Doch damit nicht genug: Mit ‘Come On Summer (It’s Party Time)’ gibt es bereits die erste Single daraus zu hören, bei welcher der südafrikanische Ndlovu Youth Choir mitmischt. Überall Wahnsinn VIOLENCE INSANE IN A BEAUTIFUL WORLD stellt das siebte Soloalbum von Roger Taylor dar — zuletzt hatte der 76-Jährige 2021 das Opus OUTSIDER…
Weiterlesen
Zur Startseite