Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Mario Duplantier (Gojira): „Lars Ulrich ist ein Genie!“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Gojira-Schlagzeuger Mario Duplantier hat in einem kürzlichen Interview mit dem britischen Metal Hammer Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich als „Genie“ und „den besten Showman-Drummer der Welt“ bezeichnet. Eigentlich drehte sich das Gespräch um die zehn Trommler, die sein Leben verändert haben. Logisch, dass Mario dabei auch den Drummer der „Four Horsemen“ anführte.

Wegweisendes Komponieren

So sei Lars Ulrich „wahrscheinlich der erste Schlagzeuger, der mich dazu brachte, ihm Aufmerksamkeit zu schenken“„Ich war vielleicht zehn oder elf Jahre alt, und mein Bruder [Gojira-Frontmann Joe Duplantier — Anm.d.A.] hatte zu Weihnachten das Metallica-Video-Boxset ‚Live Shit: Binge & Purge‘ bekommen. Wir saßen da, schauten es an, und ich konnte meine Augen nicht von Lars nehmen. Die Art, wie er spielte; die Farbe seiner Trommelfelle; die Bewegung… Es war alles so krass. Ich habe meinem Bruder direkt gesagt: ‚Dieser Schlagzeuger ist der Beste der Welt.‘ Da habe ich mich entschieden, dass ich Schlagzeug spielen will.

Lars Ulrich ist ein Genie. Wenn du dir die ersten fünf Metallica-Alben anhörst, ist das Schlagzeugspiel so besonders — vor allem die Art, auf die er diese Muster schreibt. Sogar jetzt denke ich noch, dass er der beste Showman-Drummer der Welt ist. Es geht nicht um Tempo oder Technik. Es ist etwas anderes. Keiner könnte sich Metallica mit einem anderen Drummer vorstellen.“ Neben Ulrich nannte Mario Duplantier noch Vinnie Paul Abbott (Pantera), Igor Cavalera (Sepultura), Sean Reinert (Death, Cynic), Gene Hoglan (Testament, Death), David Silveria (Korn) und Pete Sandoval (Morbid Angel) als maßgebliche Einflüsse für ihn.

🛒  MASTER OF PUPPETS VON METALLICA JETZT BEI AMAZON HOLEN!
Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
METALLICA 3-CD-Box oder Doppelvinyl + 12 Ausgaben METAL HAMMER zum Sparpreis

Im METAL HAMMER-Jahres-Abo spart ihr ordentlich und werdet auch noch reich beschenkt! Eure Prämie könnt ihr selbst auswählen. Als ganz besonderes Angebot können wir euch diesmal eine von 2 ultimativen METALLICA-Varianten anbieten. Entweder ihr wählt die Remastered 3-CD-Box mit DEMOS & ROUGHS-CD und der 13-Track-Live-Compilation WHEREVER WE MAY ROAM oder entscheidet euch für die Remastered Doppelvinyl-Version. Sichert euch mit einem METAL HAMMER-Jahresabo eines dieser heavy Packages! DEINE VORTEILE: 12 Ausgaben – 1 Heft gratis Geschenk Deiner Wahl Jedes Heft vor Kiosk frei Haus 15 € Rabatt bei METAL HAMMER PARADISE pro gebuchtem Erwachsenen 8% Dauerrabatt bei jpc.de http://jpc.de/metalhammer 1 Jahr…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €