Toggle menu

Metal Hammer

Search

Marty Friedman war zu klein, um bei Kiss zu spielen

von
teilen
mailen
teilen

Bei Kiss zu spielen, dürfte der Traum von ziemlich jedem Teenager gewesen sein, der in den Siebzigern groß geworden ist und etwas mit harter Gitarrenmusik anfangen konnte. Und dank des dramatischen und geschäftsorientierten Miteinanders bei der maskierten Band ist es ein Traum, der gelegentlich für jemanden in Erfüllung gegangen ist. Vinnie Vincent, Mark St. John, Bruce Kulick und schließlich Tommy Thayer – sie alle konnten einmal in Ace Frehleys Plateaustiefel schlüpfen und bei Kiss Lead-Gitarre spielen. Anscheinend sind sie aber auch alle über 1,80 groß.

Marty Friedman musste Fragenkatalog bei Kiss durchstehen

Denn wie der ehemalige Megadeth-Gitarrist Marty Friedman in einem Interview mit Sam Ash Music preisgab, ist die Körpergröße ein essenzielles Einstellungsmerkmal für Paul und Gene. Marty selbst hatte nämlich vor seiner Zeit bei Megadeth die Chance, bei der legendären Rock-Band vorzuspielen – nur, um kurz davor wegen seiner Größe wieder abgewiesen zu werden.

Empfehlungen der Redaktion
Marty Friedman hält Rückkehr zu Megadeth für unrealistisch

„Ich war zu klein“, erinnert sich der 1,68 große Musiker. „Bei den anderen Punkten habe ich gepasst. Ich habe die anderen Fragen gut beantwortet. Sie fragten: ‚Hast du lange Haare?‘ Ja. ‚Hast du keinen Bart?‘ Richtig. ‚Bist du Single?‘ Ja. ‚Bist du schlank?‘ Ja. ‚Nicht blond?‘ Ja. Bei all diesen Dingen habe ich gepasst. Und dann fragten sie: ‚Wie sieht es mit deiner Größe aus? Bist du sechs Fuß groß (umgerechnet 1,82 Meter, Anm.d.A.) ohne Schuhe?‘ Und ich dachte: ‚Oh Scheiße, nicht mal annähernd.’“

Anscheinend war man bei Kiss derart streng, was die Größe betrifft, dass Marty Friedman die fehlenden Zentimeter nicht einmal mit hohen Schuhen ausgleichen durfte. „Sie sagten, sechs Fuß ohne Schuhe“, fährt Friedman fort. „Ich trage ohnehin High Heels. Aber sie sagten, es müssten sechs Fuß ohne Schuhe sein. Ich hatte alles andere. Ich war so enttäuscht. Aber was kann man da schon machen?“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Kiss sind im Studio: Neuer Song aufgenommen

Kiss hatten sich mit einer ausgedehnten Konzertreise von der Live-Bühne verabschiedet. Zuletzt hatte Bassist Gene Simmons schon neues Liedgut aus dem Hause der Schminke-Rocker angedeutet — hierbei sind die Musiker schneller zur Sache gekommen, als man hätte annehmen können. Denn die US-Amerikaner befinden sich gerade nicht nur im Aufnahmestudio, sondern haben auch bereits einen frischen Track eingespielt. Zeitlose Inhalte Im Interview mit Kiss-Superfan Sienna Hernandez (KISSbySienna) offenbarte Simmons jüngst: "Kiss sind momentan im Studio. Tatsächlich haben wir just ein neues Lied aufgenommen, das Paul [Stanley, Sänger/Gitarrist — Anm.d.A.] geschrieben hat. Mehr kann ich nicht darüber sagen. Und es wird an irgendeinem…
Weiterlesen
Zur Startseite