Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal Cover-Künstler Mariusz Lewandowski verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der im Metal-Kosmos verehrte Maler Mariusz Lewandowski ist gestorben. Dies bestätigte seine Familie am Wochenende über Facebook. Der Künstler des Surrealismus wird darin so verabschiedet: „Es war ein schönes Leben. Es ist Zeit, sich zu verabschieden, meine Freunde! Eine gewisse Ära ist zu Ende.“ Seine eindrucksvolle Kunst ist hier erhältlich.

Der 1960 in Działdowo, Polen, geborene Lewandowski spezialisierte sich auf Ölgemälde, deren Themen „oft weit über die Grenzen des menschlichen Geistes hinausgehen“. So der Ausdruck in seiner Biografie. Die Werke sind voller Symbole und zum Nachdenken anregender Details, die jeder Betrachter auf seine eigene Weise interpretieren kann. Jedoch übersetzte der Autor seine Bilder, abgesehen von der Angabe eines Titels, nie.

Der Metal-Szene spendierte er einige ikonische Album-Cover: Bell Witch’s MIRROR REAPER, Lorna Shore’s AND I RETURN TO NOTHINGNESS, Psycroptic’s AS THE KINGDOWM DROWNS und Abigail Williams WALK BEYOND THE DARK. Bis zu seinem Tod schuf er über 30 Kunstwerke und arbeitete 2021 mit dem Skateboarder Jamie Thomas für dessen Marke Zero Skateboards zusammen. Hunderte von Bewunderern haben ihr Beileid und ihre Wertschätzung auf Facebook, Twitter, Instagram und anderswo geteilt. Zweifellos haben Metal-Fans und Kunstliebhaber gleichermaßen einen einzigartigen Schöpfer verloren.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite