Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Abigail Williams WALK BEYOND THE DARK

Black Metal, Blood Music (7 Songs / VÖ: 15.11.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Anfänge von Abigail Williams schienen in das beliebte Muster zu passen, dass Amerika gerne europäische Innovationen in einer besseren Verpackung an ihren Ursprung zurückschickt – Stichwort: Metalcore. Solche Versuche sind im Black Metal jedoch weitgehend gescheitert. Dort haben sich eher jene Bands durch­gesetzt, die zwar vom nordischen Thorns-Gitarren-Sound inspiriert wurden, aber von dort aus hörbar eigene Wege gingen – als Beispiele wären Agalloch, Nachtmystium oder Wolves In The Throne Room zu nennen. Außerdem erwies sich die nach einer zentralen Figur der Hexenprozesse von Salem benannte Truppe als Durchlauferhitzer für diverse Musiker bekannter Bands, die sich auch mal als Schwarzheimer betätigen wollten.

WALK BEYOND THE DARK bei Amazon

Mittlerweile prinzipiell auf Sänger und Multiinstrumentalist Ken Sorceron geschrumpft, servieren Abigail Williams auch auf ihrem fünften Album WALK BEYOND THE DARK wieder einen grundsoliden Black Metal-Eintopf. Stark sind die Amerikaner immer dann, wenn der Fuß vom Gaspedal geht und beispielsweise eine Violine oder epische Chöre der Marke Winterfylleth in hymnische Weisen eingebaut werden. Eher schwach sind die arg stereotypen Blastpassagen. Produktion und Songwriting stimmen allerdings, daher geht der Daumen hoch.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Black Dahlia Murder: Neues Album gibt's als Dungeons & Dragons-Set

Mit VERMINOUS haben The Black Dahlia Murder kürzlich ihr bereits neuntes Studioalbum angekündigt, das am 17. April erscheinen wird. Den Titeltrack zur Platte gibt es bereits zu hören und damit einen ersten Hinweis, was einen auf dem neuen Langspieler erwartet. Die Platte ist in Form von CD und Vinyl, die das giftgrüne Cover ziert, vorbestellbar. Neben gängigen Sets, in denen Merchandise-Artikel mit Tonträgern kombiniert werden, haben The Black Dahlia Murder sich aber auch etwas einfallen lassen, was Nerd-Herzen höher schlagen lässt. VERMINOUS als D&D In einer besonderen Box gibt es neben der CD zum neuen Album auch ein Pen-&-Paper-Rollenspiel im Stil…
Weiterlesen
Zur Startseite