Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abigail Williams WALK BEYOND THE DARK

Black Metal, Blood Music (7 Songs / VÖ: 15.11.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Anfänge von Abigail Williams schienen in das beliebte Muster zu passen, dass Amerika gerne europäische Innovationen in einer besseren Verpackung an ihren Ursprung zurückschickt – Stichwort: Metalcore. Solche Versuche sind im Black Metal jedoch weitgehend gescheitert. Dort haben sich eher jene Bands durch­gesetzt, die zwar vom nordischen Thorns-Gitarren-Sound inspiriert wurden, aber von dort aus hörbar eigene Wege gingen – als Beispiele wären Agalloch, Nachtmystium oder Wolves In The Throne Room zu nennen. Außerdem erwies sich die nach einer zentralen Figur der Hexenprozesse von Salem benannte Truppe als Durchlauferhitzer für diverse Musiker bekannter Bands, die sich auch mal als Schwarzheimer betätigen wollten.

🛒  WALK BEYOND THE DARK bei Amazon

Mittlerweile prinzipiell auf Sänger und Multiinstrumentalist Ken Sorceron geschrumpft, servieren Abigail Williams auch auf ihrem fünften Album WALK BEYOND THE DARK wieder einen grundsoliden Black Metal-Eintopf. Stark sind die Amerikaner immer dann, wenn der Fuß vom Gaspedal geht und beispielsweise eine Violine oder epische Chöre der Marke Winterfylleth in hymnische Weisen eingebaut werden. Eher schwach sind die arg stereotypen Blastpassagen. Produktion und Songwriting stimmen allerdings, daher geht der Daumen hoch.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite