Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grimner VANADROTTNING

Folk Metal, Despotz/Cargo (11 Songs / VÖ: 9.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Flinke Gitarren-Riffs, hektische Drums, Folk-Elemente und Lieder über die nordische Mythologie: Mit dem neuen Album pünktlich zum zehnten Jubiläum beweist die schwedische Folk Metal-Band Grimner, dass sie ihrem Stil noch immer treu ist und ihr auch nach einer Dekade weder Lust noch Ideen für neue Werke ausgegangen sind. Obwohl VANADROTTNING seinen Vorgängern stark ähnelt, zeigt sich der Sound dieses dritten vollwertigen Albums allgemein schwerer und rhythmischer.

An der steten Abwechslung zwischen klarem Gesang und dem rauen Grunzen des Sängers Ted Sjulmark haben sie jedoch festgehalten, was eine passende Analogie zu den wechselnden harten und sanften Tönen der Lieder bildet. Die mutmaßlich größte Veränderung hingegen ist der Austausch des Begleitsängers Marcus Asplund ­Brattberg gegen Martin Welcel. Derweil das Gitarrenspiel des neuen Mitglieds einwandfrei ist, so unterscheidet sich seine Stimme von der Brattbergs.

Doch an­ders bedeutet nicht gleich schlecht, was Welcel in Liedern wie ‘En Fallen Jätte’ oder ­‘Dödens Dans’ bestätigt. Seine Stimme hat durchaus genügend Kraft, um als Background-Sänger bei Grimner mitzuhalten und passt hervorragend zu Dynamik und Klang der Gruppe. Sowohl Fans der Band als auch Freunde des mannhaften und schmissigen Folk Metals wie von Finntroll oder Týr sollten sich für dieses Album erwärmen können.

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite