Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: Avatar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Avatar fanden sich zu Beginn des neuen Jahrtausends in Göteborg unter dem Namen Lost Soul zusammen und hatten zunächst keinen leichten Start:  Trotz emsiger Bemühungen fanden sie anfangs weder eine Plattenfirma noch eine Konzertagentur. Das führte dazu, dass die Formation, die in ihrer Anfangszeit obendrein zahlreiche Besetzungswechsel erlebte, sowohl das erste Album THOUGHTS OF TOMORROW als auch die anschließende Skandinavien-Tour komplett im Alleingang organisierte und finanzierte. Es folgten sieben Studioalben – zuletzt HUNTER GATHERER aus dem vergangenen Jahr – sowie ein rasanter Erfolg, der unmittelbar über die Grenzen Europas trat.

Im Frühjahr 2022 kommen Avatar für sechs Konzerte nach Deutschland. Für ihren Band-Namen hat sich die aus Göteborg stammende Band um Sänger Johannes Eckerström vor einem Jahrzehnt bewusst entschieden, denn ein Avatar – die Erscheinung eines göttlichen Wesens in Form einer Person – beschreibt, wie sich der Frontmann und seine Band-Kollegen fühlen. In ihrer Welt des Melodic Death Metal besetzen Avatar als dunkle Visionäre dieses Genre den Thron.

Mit ihrem aktuellen Werk begeben sich Avatar auf das nächste Level ihrer Karriere. HUNTER GATHERER sei die bislang finsterste Veröffentlichung der Band. Thematisch bewegen sich die Schweden auf dieser Platte zwischen Themen wie Grausamkeit, Technik, Verachtung und Verlust. Mit Songs wie ‘A Secret Door’, ‘Colossus’ oder ‘Age Of Apes’ präsentieren Avatar hierbei düstere Hymnen für das moderne Zeitalter. Mit HUNTER GATHERER erweitern die Schweden ihre Reichweite noch einmal mehr und verankern ihre Wurzeln neu.

Avatar leben in einer Welt, in der Heavy Metal herrscht. Im Frühjahr 2022 reisen die dunklen Visionäre für sechs Konzerte zu uns nach Deutschland.

METAL HAMMER präsentiert:

Avatar + Veil Of Maya + Sonic Assault — Tour 2022

  • 15.02. Karlsruhe, Substage
  • 26.02. München, Freiheitshalle
  • 27.02. Leipzig, Hellraiser
  • 01.03. Berlin, Columbia Theater
  • 02.03. Hamburg, Gruenspan
  • 03.03. Köln, Essigfabrik

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets.

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen Streaming-Event an

Mit "The Monumental Mass" handelt es sich um das erste Streaming-Event der langjährigen Powerwolf-Historie. Die Messlatte liegt hoch, nachdem zahlreiche Musikerinnen und Musiker während des stagnierenden Tour-Lebens auf digitale Darbietungen ausweichen mussten. Speziell im Power- und Symphonic-Genre gilt inzwischen ein gesteigerter Anspruch an cineastische Auftritte, die der musikalischen Epik gerecht werden. Im Rahmen Powerwolfs monumentaler Messe soll das Publikum am 17. Dezember auf eine „Reise abseits der Realität“ entschwinden. Der Trailer verspricht bislang „ungesehene Welten“ sowie eine bislang „ungehörte Setlist“. Nahe liegt das Live-Debüt des 2021 erschienenen Albums CALL OF THE WILD, dessen entsprechende "Wolfsnächte"-Tour im November und Dezember 2022…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €