Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

METAL HAMMER präsentiert: Feuerschwanz

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 26. Juni erscheint mit DAS ELFTE GEBOT das neue Album von Feuerschwanz. Eigentlich wären die Mittelalter-Metaller damit direkt auf ausgiebige Tournee gegangen. Doch dank der Corona-Krise muss diese Konzertreise vertagt werden. Und so touren die Spielmänner und -frauen um Sänger Prinz „Hodi“ Hodenherz nun Anfang 2021 durch die Lande.

„Die Botschaften unserer Texte kommen von Herzen, sind uns sehr wichtig und deshalb konkret formuliert – ohne um den heißen Brei herumzureden. Das braucht einen Sound, der weiß, was er will“, kommentiert Frontmann Hodi das nunmehr neunte Studiowerk von Feuerschwanz. So haben die Musiker wieder mit Subway To Sally-Schlagzeuger Simon Michael Schmitt als Produzent zusammengearbeitet. Selbiger habe der Scheibe den perfekten Sound zwischen Mittelalter Rock und straightem Heavy Metal verpasst.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gitarrist Hauptmann Feuerschwanz konkretisiert das Ganze wie folgt: „Aus dem Kumpeltyp-Drachen älterer Alben ist eine Kriegsmaschine geworden. Der Krieger im Vordergrund [des Album-Artworks] ist angelehnt an einen Kreuzritter – nur dass er statt eines Kreuzes das Feuerschwanz-Emblem im Wappen trägt. Anstatt den ‚wahren‘ Glauben mit Gewalt zu verbreiten, zerbricht er kirchliche und gesellschaftliche Normen und macht sein eigenes Ding. Er lebt nach dem ELFTEN GEBOT. Wenn die Welt in Flammen steht, bleibt keine Zeit für falsche Eitelkeiten. Do what you love and let it kill you.“

🛒  das elfte gebot jetzt auf amazon vorbestellen!

Zusätzlich zum regulären neuen Album DAS ELFTE GEBOT haben Feuerschwanz ein Coveralbum mit Songs von deutschen wie internationalen Künstlern eingespielt. Manche davon gehen im Band-Kontext durchaus als gewagt durch. So finden sich auf DIE SIEBEN TODSÜNDEN unter anderem ‘I See Fire’ von Ed Sheeran, ‘Amen & Attack’ von Powerwolf, ‘Gott mit uns’ von Sabaton und ‘Engel’ von Rammstein. „Wir haben uns zusammengesetzt und versucht einen gemeinsamen Nenner unserer ‚Todsünden‘ zu finden“, erklärt Hauptmann Feuerschwanz die Auswahl der Stücke. „Wir haben alle verschiedene musikalische Vorlieben, so gibt es auch Songs, die für den einen Musiker das Maß aller Dinge sind, für den anderen eine Todsünde.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

METAL HAMMER präsentiert:

Feuerschwanz + Warkings – Tour 2021

  • 05.01.2021 Nürnberg, Löwensaal
  • 07.01.2021 Frankfurt, Batschkapp
  • 08.01.2021 Hannover, Pavillon
  • 09.01.2021 Köln, Carlswerk Victoria
  • 14.01.2021 Berlin, Huxleys
  • 15.01.2021 Leipzig, Felsenkeller
  • 16.01.2021 Hamburg, Große Freiheit 36
  • 21.01.2021 A-Wien, Szene
  • 22.01.2021 A-Graz, Dom Im Berg
  • 23.01.2021 München, Backstage
  • 28.01.2021 Saarbrücken, Garage
  • 29.01.2021 Stuttgart, LKA Longhorn
  • 30.01.2021 CH-Pratteln, Z7
  • 05.02.2021 Bremen, Aladin
  • 06.02.2021 Oberhausen, Turbinenhalle

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite