Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metal im TV: Lynyrd Skynyrd feiern 50. Jubiläum

von
teilen
mailen
teilen

Die Nachteulen unter den METAL HAMMER-Lesern können sich auf einen wahren Live-Leckerbissen freuen. Denn am Wochenende strahlt der Fernsehsender 3sat mal wieder ein Konzert aus seiner beliebten Reihe „Pop Around The Clock“ aus. Und zwar kommen dabei in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Südstaatenrocker Lynyrd Skynyrd zum Zug.

So gibt am 18. Mai 2025 um 3:15 Uhr früh einen ganz besonderen Auftritt zu erleben. Am 13. November 2022 feierten Lynyrd Skynyrd im Ryman Auditorium in Nashville, Tennessee nicht nur ihr 50. Band-Jubiläum. Die Show stellt überdies die finale Live-Darbietung von Gitarrist Gary Rossington dar, dem damals letzten verbliebenen Gründungsmitglied der Band. Wenige Monate später segnete der Musiker das Zeitliche.

Bittersüß

„Es ist ein bittersüßes Gefühl, dass es Garys letztes Konzert war, aber wir sind glücklich, einen letzten Abend gemeinsam auf der Bühne erlebt zu haben“, kommentiert Sänger Johnny Van Zant. Rossington verstarb am Sonntag, den 5. März 2023 im Alter von 71 Jahren in Jacksonville, Florida. Lange Jahre laborierte der US-Rocker an Herzproblemen. Zuletzt musste er sich im Juli 2021 einer Notoperation am Herzen unterziehen. Zum ersten Mal musste Gary Rossington 2003 wegen seiner koronaren Arterienkrankheit unters Messer. Damals legten die Ärzte der Lynyrd Skynyrd-Legende einen fünffachen Bypass.

Weiterhin erlitt der US-Amerikaner 2015 einen Herzinfarkt. Zudem hatte Gary 2019 eine OP wegen einer undichten Herzklappe. Im Interview mit der Tampa Bay Times gab Rossington 2018 an, dass seine Ärzten ihn dazu gedrängt haben, nicht mehr live aufzutreten. „Ich hatte Herzinfarkte auf der Bühne. Also weiß ich nicht, ob ich noch viel länger hier sein werde.“ Darüber hinaus überlebte Gary den Flugzeugabsturz von Lynyrd Skynyrd im Jahr 1977, bei dem Sänger Ronnie Van Zant, Gitarrist Steve Gaines sowie dessen Schwester und Background-Sängerin Cassie Gaines ihre Leben verloren.

Setlist: Lynyrd Skynyrd – Live At The Ramen

  1. What’s Your Name
  2. Workin’ For MCA
  3. You Got That Right
  4. Down South Jukin’
  5. Simple Man
  6. Gimme Three Steps
  7. Call Me The Breeze
  8. Sweet Home Alabama
  9. Free Bird


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 29: HYBRID THEORY von Linkin Park (2000) HYBRID THEORY erschien am 24. Oktober 2000 in den Vereinigten Staaten, in Europa erfolgte die Veröffentlichung im Februar 2001. Nach den Erfahrungen der Neunziger und dem Erfolg von Bands wie Limp Bizkit oder Korn gilt die Fusion von Metal und Hip-Hop längst nicht mehr als Sakrileg. Dies nutzen die just bei Warner Music unter Vertrag genommenen Kalifornier Hybrid Theory (vormals…
Weiterlesen
Zur Startseite