Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica-Album: Kirk Hammett hat Sack voll neuer Ideen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Grunde wäre es für Metallica-Verhältnisse zu früh, mit einem nächsten Album aufzutauchen: HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT kam schließlich ganze acht Jahre nach DEATH MAGNETIC. Aber man darf ja hoffen dürfen.

Als ich 13, 14 Jahre alt war, haben Bands jährlich Platten rausgebracht“, so Gitarrist Kirk Hammett. „Und Kiss haben sogar alle acht Monate ein Album veröffentlicht. Also nichts mit acht Jahren zwischen zwei Scheiben.

Alle bei Metallica fühlen sich nicht wohl mit diesem riesigen Zeitraum und wir versuchen, dass es nicht schon wieder derart lange dauert.“ Allerdings sind schon wieder drei Jahre vergangen seit dem Release von HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT…

🛒  HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT bei Amazon

„Ich hoffe, wir können schon bald ins Studio gehen. Ich habe eine Tonne Material und bin dazu bereit, sofort loszulegen“, erzählt Hammett mit quasi juckenden Fingern.

Für Hammett ist es zudem eine ganz wichtige Angelegenheit, schließlich war er ins Songwriting von HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT nicht involviert – aber nicht aufgrund eines üblen Missgeschicks mit seinem Mobiltelefon, sondern wegen persönlicher Angelegenheiten.

Metallica wollen Tourneepause sinnvoll nutzen

Auch Metallica-Bassist Robert Trujillo hatte sich bereits zu einem weiteren Album geäußert und dass es deutlich früher kommen werde als die beiden vorherigen. „Wir werden viel eher ins Studio gehen und mit den Arbeiten beginnen.

Das haben wir uns fest vorgenommen. Ich weiß zwar nicht, wann es losgehen wird, da wir nonstop auf Tour waren, aber: Irgendwann brauchen wir eben eine Pause.“ Und diese könnte im November sein, wenn die „World Wired“-Tour mit den beiden Gigs in Aucklangd, Neuseeland, zu Ende ist.

Billboard zufolge war HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT Metallicas zwölftes Album, das über eine Million Einheiten verkauft hat. Man bezieht sich dabei auf den Tracking-Service von Nielsen Music, sie seit 1991 Statistiken über Albumverkäufe erstellen.

Betrachtet man diese weiter, haben Metallica in den USA seit 1991 58 Millionen Alben verkauft und führen zudem mit METALLICA die Allzeit-Verkaufsliste an: Knapp 17 Millionen verkaufte Exemplare.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite