Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Jamey Jasta will LULU neu aufnehmen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Corona-Quarantäne treibt nicht nur seltsame Blüten in einigen Köpfen, sondern lässt auch kreative Ideen erwachen. Während wir weiterhin auf das neue Hatebreed-Album warten, hatte Frontmann Jamey Jasta eine Eingebung. Warum nicht LULU von Metallica mit Metal-Sängern aufnehmen? Um das Ganze zu unterstreichen, bietet er an, 50.000$ an die Metallica-Stiftung „All Within My Hands“ zu überweisen.

Das 2011 veröffentlichte und unter Fans nicht sonderlich beliebte Album der US-Thrasher soll laut Jasta von mehreren Sängern neu interpretiert werden. Neben ihm selbst noch Dee Snider (Twisted Sister), Sebastian Bach, Robb Flynn (Machine Head) und Kirk Windstein (Crowbar). Jasta fügte hinzu: „Das ist nicht böse gemeint und auch kein Diss gegen Lou Reed. Ich habe lediglich ein paar Ideen für Aufnahmen, während wir keine Tourneen durchführen können.“

Trotz aller heftigen Kritiken seitens Fans und Presse an LULU stehen Metallica voll und ganz hinter dem 2011er-Werk. Noch 2017 sprach Kirk Hammett mit HumoNegro höchst positiv darüber. „Es gehört mit zum Besten, was wir je gemacht haben“, so der Gitarrist. „Man kann es als Metallica-Album bezeichnen, aber das ist es nicht wirklich. Unter anderem deswegen sind so viele Missverständnisse entstanden.


teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Grund für die Stiländerung nach ...AND JUSTICE FOR ALL

Musikalisch befanden sich Metallica mit ...AND JUSTICE FOR ALL (1988) auf einem Höhepunkt. Doch auf ihrem nächsten, Band-betitelten Longplayer sollten sie eine merkliche Kurskorrektur vornehmen -- für manche Fans gar eine zu heftige. Warum haben James Hetfield und Co. auf dem Schwarzen Album also ihre Kompositionen entschlackt und vereinfacht? Darüber sinnierte Drummer Lars Ulrich im Interview mit Classic Rock. "Ich betrachte das sehr praktisch", beginnt der 60-Jährige seine Analyse. "Die ersten vier Metallica-Platten waren eine Reise, die irgendwie immer progressiver, mehr und mehr verrückt und überkandidelt und langatmig wurde. In dieser Zeit wurde es immer hirnrissiger und hirnrissiger. Als wir…
Weiterlesen
Zur Startseite