Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Jubiläen und Erinnerungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Metallica-Interview findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

METAL HAMMER: 2023 begehst du dein zwanzigstes Dienstjubiläum als festes Metallica-Mitglied. Wie fällt dein persönliches Fazit nach zwei Dekaden bei der größten Metal-Band der Welt aus?

Rob Trujillo: Diese Reise war unglaublich! Als ich der Band beitrat, hatte ich keine Familie. Heute habe ich meinen Sohn Tye, er ist 18, und meine Tochter Lula, 16. Mit meiner Frau Chloe bin ich glücklich verheiratet. Sie ist Halbdeutsche – meine Schwiegermutter stammt aus Deutschland, und Chloes Vater ist Franzose. Ich liebe es, wie sehr ich in diese europäische Familie hineingewachsen bin – ich mag die Energie, den Sinn für Humor, das Essen … Meine Erfahrung mit Metallica ist kraftvoll: Ich glaube, als Person wie Musiker gewachsen zu sein und viele Herausforderungen gemeistert zu haben.

Es ist nicht leicht, zwanzig Jahre lang in einer Band zu spielen. Man muss die Persönlichkeiten verstehen und lernen, wie jeder Einzelne tickt; da ist Sensibilität gefragt. Bei Metallica sind alle grundverschieden. Wir machen nicht dieselben Dinge und denken sehr unterschiedlich. Doch wenn wir zusammenkommen, entsteht Qualität. Wenn wir zusammen in einem Raum sind, die Instrumente einstöpseln und Musik machen, ist es, als wären wir wieder Teenager. Es macht Spaß und lenkt einen von allem anderen ab, was in der Welt passiert. Nach zwanzig Jahren in der Band besteht dieses Gefühl noch immer!

„Gegenseitiges Verständnis ist wichtig“

Natürlich steht jeder vor eigenen Herausforderungen und muss sich mit seinem eigenen Leben herumschlagen – auch wir sind nur Menschen. Doch ich habe gelernt, mit diesen Menschen zu wachsen, gemeinsam etwas zu erschaffen und eine Freundschaft zu pflegen. Gegenseitiges Verständnis ist wichtig: Es geht nicht nur darum, wie gut jemand spielt – man muss auch wissen, wie man sich als guter Bruder verhält und bei persönlichen Problemen unterstützt. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

MH: 2023 feiert auch Metallicas Debüt KILL ’EM ALL Jubiläum. Du warst seinerzeit noch längst nicht in der Band – kannst du dich trotzdem an deinen Erstkontakt damit erinnern?

RT: Oh ja! Ich kann mich gut daran erinnern. Es war Jahre später, ich spielte bei Suicidal Tendencies und hörte die Kassette über meinen Walkman, als ich zum Training durch die Santa Monica Mountains lief. RIDE THE LIGHTNING hatte ich auch. Beide motivierten mich und verliehen mir Energie für die folgende Tournee. Eigentlich lustig: Metallica gaben mir die Energie, mit Suicidal Tendencies auf Tour zu gehen! (lacht) Was ich an diesem Album wirklich liebe, ist die Präsenz des Basses von Cliff Burton: Er war nicht nur der Typ im Hintergrund, der alles zusammenhielt, sondern brachte die Stimme des Instruments auf melodische Weise hervor. Cliff verlieh dem Instrument in den Songs eine besondere Rolle, machte es präsenter. Das zeichnet KILL ’EM ALL aus, und genau das macht das Album für mich noch besonderer.

Wie man negative Einflüsse auf die Zukunft seiner Kinder vermeiden kann, warum es der Band wichtig ist, zu helfen und wie sich Rob auf eine Tournee vorbereitet, lest ihr im kompletten Interview in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2023.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Weltfrauentag: The Gems und Cobra Spell im Interview

Anlässlich der Veröffentlichung des Musikvideos der The Gems-Single ‘Queens’ (PHOENIX) und des Weltfrauentags (8. März) haben wir uns mit Sängerin Guernica Mancini und Cobra Spell-Gitarristin Sonia Anubis für ein Gespräch zusammengesetzt. Die Themen: die Hürden, die es für Frauen in der Metal-Szene noch immer zu überwinden gilt, wie starke Frauenbilder seit Jahrzehnten kolportierte Männlichkeitsideale erschüttern und wie sie ihre eignen Rollen sehen. METAL HAMMER: Passend zum Weltfrauentag ist am 5. März das Musikvideo zum Song ‘Queens’ von The Gems erschienen. Viele bekannte weibliche Gesichter aus der Rock- und Metal-Szene sind daran beteiligt. Nach welchen Kriterien habt ihr die Mitwirkenden ausgewählt? Guernica Mancini: Eine ganze Reihe…
Weiterlesen
Zur Startseite